Prof. Dr. Nicole Dubilier – Vortragsexposé – Sommersemester 2015

STUDIUM GENERALE: MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE

"DIE EVOLUTION DER KOOPERATION"



Prof. Dr. Nicole Dubilier

(Direktorin, Abteilung Symbiose, Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie, Bremen)

Essen ohne Mund und Darm:

Symbiosen zwischen darmlosen Meerestieren und Bakterien

Mittwoch, 20. Mai 2015, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Niemand lebt allein, jeder lebt in Symbiose. Alle Pflanzen, alle Tiere und auch der Mensch sind keine Einzelwesen, sondern artenreiche Ökosysteme voller symbiontischer Mikroorganismen, die für ihre Ernährung, Entwicklung und Gesundheit unentbehrlich sind. Der Meereswurm Olavius ist eine ganz besondere Form der Symbiose eingegangen. Seine symbiontischen Bakterien versorgen ihn so gut mit Nahrung, dass er weder einen Mund noch einen Darm braucht. In meinem Vortrag werde ich erklären, wie diese Symbiose funktioniert und zeigen, dass nicht nur Wettkampf und die Selektion des Stärkeren zur Artenvielfalt führen, sondern auch Symbiose und Kooperation treibende Kräfte in der Natur sind.

Nicole Dubilier ist promovierte Meeresbiologin, Direktorin am Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen und Professorin an der Universität Bremen. Die gebürtige Amerika¬nerin kam als Jugendliche nach Deutschland, hat in Wiesbaden Abitur gemacht und an der Universität Hamburg studiert und promoviert. Nach einem zweijährigen Forschungsaufenthalt an der Harvard Universität wechselte sie zum Max-Planck-Institut in Bremen, wo sie seitdem arbeitet. Nicole Dubilier hat zahlreiche Expeditionen geleitet, u. a. mit deutschen Forschungs¬schiffen und Tauchrobotern zur Erforschung von heißen Quellen in der Tiefsee. Ihre Arbeit wurde vor Kurzem mit dem höchsten deutschen Forschungspreis, dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis anerkannt.

Nächster Vortrag in dieser Reihe:

Prof. Dr. Rolf van Dick

(Professor für Sozialpsychologie, Institut für Psychologie, Wiss. Direktor und Mitbegründer des Center for Leadership and Behavior in Organizations CLBO, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Gruppe macht glücklich:

Soziale Identität als Puffer bei Stress und Krankheit


Mittwoch, 27. Mai 2015, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)