Prof. Dr. Michael Schefczyk – Vortragsexposé – Sommersemester 2015

Themenschwerpunkt des Studium generale

SCHULD UND STRAFE



Prof. Dr. Michael Schefczyk

(Institut für Philosophie, Karlsruher Institut für Technologie KIT)

Karl Jaspers und die Schuldfrage

Montag, 18. Mai 2015, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Im Wintersemester 1945/46 hielt der Philosoph und Psychiater Karl Jaspers (1883–1969) an der Universität Heidelberg eine Vorlesung über die geistige Situation in Deutschland. Er war sich der Schwierigkeit des Unterfangens bewusst. Wie soll er zu einer akademischen Jugend über Deutschland und die Deutschen sprechen, die durch das Hitler-Regime geprägt ist? Aus dieser Vorlesung ist die berühmte Schrift über Die Schuldfrage hervorgegangen, die von vielen als das geistige Gründungsdokument der Bundesrepublik Deutschland betrachtet wird. Wenn heute der Bundestag mit Blick auf die Türkei erklärt, die "ehrliche Aufarbeitung der Vergangenheit" sei die wichtigste Grundlage der Versöhnung, so zeigt dies, wie sehr die politische Kultur Deutschlands sich den Ideen von Jaspers angenähert hat. Die Vorlesung wirft einen genauen Blick auf diese bemerkenswerte Schrift.

Prof. Dr. Michael Schefczyk ist Professor für Praktische Philosophie am Karlsruher Institut für Philosophie (KIT). Von 2010 bis 2015 war er Professor für Praktische Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg, seit 2012 Dekan der dortigen Fakultät für Kulturwissenschaften. Seit 2014 leitet er die internationale Zeitschrift Moral Philosophy and Politics. Jüngste Buchpublikationen: Monographien: Verantwortung für historisches Unrecht (Berlin 2012), (gem. mit Dominique Kuenzle) John Stuart Mill: Zur Einführung (Hamburg 2009)); Herausgeberschaften (gem. mit Christoph Schmidt-Petri): John Stuart Mill. Ausgewählte Werke Band III/1: Individuum, Moral und Gesellschaft (Hamburg 2014) sowie Band III/2: Wirtschaft und Staat (Hamburg 2015).

Nächster Vortrag in dieser Reihe:

Prof. Dr. Barbara Reichle

(Professorin für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie, Institut für Psychologie, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

»Ich hab’s nicht extra gemacht!«

Über die Entwicklung von Verantwortlichkeit bei Kindern


Montag, 8. Juni 2015, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)