Begleitübungen des Studium generale für Bachelor-Studierende zur Vorlesungsreihe »Erinnern und Vergessen – Zur Konstruktion von Vergangenheitshorizonten« – Sommersemester 2015

Einige Bachelor-Studiengänge (zurzeit B.Sc. In­for­ma­tik und B.A. Ethno­lo­gie, Ger­ma­nis­tik, Ge­schichte, Phi­lo­sophie, Pub­li­zistik, Sport und Sport­wissenschaft) enthalten das Modul »Inter­diszi­plinarität«, das aus einer Vor­le­sungs­reihe des Studium generale und einer zu­gehöri­gen Begleit­übung besteht. Die für diesen Zweck ein­gerich­teten Übungen des Studium gene­rale sind zulas­sungs­beschränkt und nur für Studie­rende der ge­nannten Bachelor-Studien­gänge geöffnet.



In der Begleitübung zur Stiftungsprofessur wer­den die Vorlesungen vertieft und Assmanns Arti­kel zum Thema »Kulturelles Gedächtnis« gelesen. Im interdisziplinären Dialog wird erarbeitet, in­wie­weit die entsprechenden Ansätze auch zum Ver­ständnis gegenwärtiger Probleme fruchtbar sind.

Am 11.7.15 findet eine ganztägige Exkursion zur Gedenkstätte KZ Osthofen statt, deren Teil­nah­me prin­zipiell verpflichtend ist und ggf. durch alter­native Leistungen kompensiert werden kann.



Begleitübung 1:

Erinnern und Vergessen – Zur Konstruktion von Vergangenheitshorizonten


J. Henrich, Mi, 12:15–13:45

Link zur Veranstaltungsankündigung in JOGU-StINe



Begleitübung 2:

Erinnern und Vergessen – Zur Konstruktion von Vergangenheitshorizonten


J. Henrich, Mi, 14:15–15:45

Link zur Veranstaltungsankündigung in JOGU-StINe



Weitere Info über das Modul »Inter­dis­ziplina­rität« unter: www.studgen-iful.uni-mainz.de

Wichtiger Hinweis für STUDIERENDE, in deren STUDIENGANG STUDIUM-GENERALE-VERANSTALTUNGEN VERPFLICHTEND vorgeschrieben sind:

Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe (http://www.info.jogustine.uni-mainz.de/) an!