Prof. Dr. Dirk Jörke – Vortragsexposé – Wintersemester 2014/2015

STUDIUM GENERALE: MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE

"WIE VIEL FÜHRUNG BRAUCHT DER MENSCH? LEADERSHIP UND VERANTWORTUNG"



Prof. Dr. Dirk Jörke

Politische Theorie, TU Darmstadt

Politische Führung in der (Post)Demokratie

Mittwoch, 28. Januar 2015, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Führung und Demokratie scheinen sich auszuschließen, ist doch mit Demokratie die Idee der politischen Gleichheit eng verbunden. Nichtsdestotrotz hat in den letzten Jahren die Forderung nach mehr und besserer politischer Führung deutlich zugenommen. So finden sich vermehrt Positionen, die nach politischer Führung jenseits des Parteienstreites verlangen oder sich gar eine rein an Effizienzgründen orientierte Politik wünschen. Auch der Wunsch nach einem starken Mann oder einer starken Frau wird in Krisenzeiten wieder lauter.

In dem Vortrag wird zunächst dieser Wunsch nach mehr politischer Führung als Reaktion auf zunehmend postdemokratische Verhältnisse gedeutet. In einem zweiten Teil werden sodann drei Modelle von politischer Führung unterschieden, und zwar ein expertokratisches, ein populistisches und ein demokratisch-ermächtigendes Modell. Ist die letzte Variante politischer Führung normativ überzeugend, so sind die anderen beiden gegenwärtig vorherrschend und werden es wohl auch in Zukunft sein.

Prof. Dr. Dirk Jörke ist Politikwissenschaftler und seit 2014 Professor für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Technischen Universität Darmstadt. Von 2010 bis 2013 war er Heisenbergstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft und Privatdozent an der Universität Greifswald. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Demokratietheorie und der Erforschung politischen Denkens. In den vergangenen Jahren hat er sich intensiv mit der Problematik der Postdemokratie beschäftigt.

Abschließender Vortrag in dieser Reihe:

Prof. Dr. Miriam Müthel (Inhaberin des Lehrstuhls für Organizational Behavior, Management Group, WHU – Otto Beisheim School of Management, Campus Vallendar)

Wie viel Führung braucht ein Team? – Ein deutsch-chinesischer Vergleich

Mittwoch, 11. Februar 2015, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)

Symposium:

Leadership, Führung und Verantwortung: Herausforderungen für Hochschulen im 21. Jahrhundert

Mittwoch, 4. Februar 2015, 15:00–18:00 Uhr, Atrium maximum (Alte Mensa)

Informationen unter www.personalentwicklung.uni-mainz.de/leadershipsymposium