Prof. Dr. Burkhard Liebsch – Vortragsexposé – Wintersemester 2014/2015

Themenschwerpunkt des Studium generale

"Gastlichkeit. Über den Umgang mit Anderen"



Prof. Dr. Burkhard Liebsch

(Philosophie, Ruhr-Universität Bochum)

Zum Ethos europäischer Gastlichkeit

Montag, 10. Nov. 2014, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Gibt es noch "Gesetze der Gastfreundschaft" (Klossowski), die uns im Privaten, aber auch in wirtschaftlicher und rechtlicher Hinsicht jederzeit und unbedingt zur Aufnahme eines Fremden zwingen könnten? Scheinbar sind die Spuren solcher Gesetze durch drei kulturgeschichtliche Entwicklungen ganz und gar getilgt worden: (a) durch die kulturelle Privatisierung der Lebensart, die es jedem einzelnen überlässt, Gäste einzuladen und zu beherbergen; (b) durch die Ökonomisierung der gesellschaftlichen Verhältnisse, die dazu geführt hat, dass Gastlichkeit stets zu bezahlen ist; und (c) durch die Verrechtlichung der Gastlichkeit, die sie wie im Fall des Asyls auf eine staatliche Angelegenheit beschränkt.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen wirft der Vortrag die Frage nach aktuellen Spielräumen europäischer Gastlichkeit auf.

Burkhard Liebsch, nach dem Studium der Philosophie, Psychologie (Heidelberg), Pädagogik und Sozialwissenschaften, Promotion 1989, Habilitation 1995 an der Universität Bochum, Fellow am KWI (Essen) und am Forschungsinstitut für Philosophie (Hannover), Gastprofessor und -dozent u. a. an den Universitäten Ulm, Sofia, Debrecen, Bukarest, Vilnius, Belgrad, 2010–2012 in Politischer Theorie und Ideengeschichte (Universität Leipzig), apl. Professor für Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum.

Publikationen u. a.: Gastlichkeit und Freiheit (2005); Subtile Gewalt (2007); Gegebenes Wort oder Gelebtes Versprechen (2008); Für eine Kultur der Gastlichkeit (2008); Menschliche Sensibilität (2008); Renaissance des Menschen? (2010); Prekäre Selbst-Bezeugung. Die erschütterte Wer-Frage im Horizont der Moderne (2012); Verletztes Leben (2014).

(Mit-) Hrsg. u. a. von: Hegel und Levinas (2010); Bezeugte Vergangenheit oder Versöhnendes Vergessen. Geschichtstheorie nach P. Ricœur (2010); Handbuch der Kulturwissenschaften (2011); Profile negativistischer Sozialphilosophie (2011); Bedingungslos? Zum Gewaltpotenzial unbedingter Ansprüche (2014).

Nächster Vortrag in dieser Reihe:

Prof. Dr. Yong Liang (Professor für Sinologie, Universität Trier)

Gast und Gastlichkeit in China

Montag, 24. November 2014, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)