André Biakowski – Veranstaltungsinformation – Wintersemester 2014/2015

Veranstaltung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Mainz-Wiesbaden e.V.

André Biakowski (Reutlingen) liest aus seinem Buch:

OBIAD – mehr als nur Mittagessen.

Mein Jahr in Polen mit Überlebenden des Holocaust

Montag, 27. Oktober 2014, 18:15 Uhr, R 01-185, ehem. Fakultätssaal (Philosophicum)

André Biakowski (geb. 1980 in Halberstadt) wuchs in Wernigerode auf und studierte ab 1999 in Nürtingen Malerei und Grafik an der Freien Kunstakademie. Nach einer sich daran anschließenden Ausbildung zum Werbekaufmann und Leitung einiger Kommunikationsprojekte im In- und Ausland lebte er 2009/10 in Łódż (Polen). Mitte November 2012 erschien sein Buch "OBIAD – Mehr als nur Mittagessen". In ihm schildert er in Briefform seine Begegnungen mit den letzten polnischen Überlebenden unterschiedlicher Ghettos sowie Konzentrationslager. In seinem neuen Buch "RANDNOTIZEN – Es ist nie, wie man denkt", erschienen im Mai 2014, versucht der Autor in vier Erzählungen hinter das im Alltag flüchtig Gesehene oder in der Zeitung Überflogene zu blicken und die Protagonisten über ihr Leben sprechen zu lassen. André Biakowski schreibt und lebt als Autor in Reutlingen.