Interdisziplinärer Arbeitskreis Dritte Welt – Wintersemester 2014/2015

Veranstaltung des Interdisziplinären Arbeits­kreises Dritte Welt in Kooperation mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der JGU Mainz



Tagung:

Der Vormarsch der Gotteskrieger in der islamischen Welt


Freitag, 9. Januar 2015, 9:15–18:00 Uhr, Atrium maximum (Alte Mensa), J.-J.-Becher-Weg 5



Kein anderes Thema beherrscht gegenwärtig die Me­dien so sehr, wie die Ausbreitung islamisti­scher Extremisten und die von ihnen in zahl­rei­chen Entwicklungsländern ausgeübte Gewalt – von den Philippinen und Indonesien, über den indischen Subkontinent, den »Islamischen Staat« in Syrien und Irak, bis zu Al-Kaida im Maghreb und Boko Haram in Nigeria. Worin bestehen die Ursachen, die Gemeinsamkeiten und Unter­schiede für die Entwicklung der Terrorgruppen? Welche Möglichkeiten gibt es, den scheinbar un­aufhaltsamen Vormarsch der Gotteskrieger ein­zu­dämmen? Diese Thematik wird aus der inter­disziplinären Perspektive von ExpertInnen aus der Ethnologie, Kultur- und Sozialanthropologie, Politik- und Wirtschaftswissenschaft sowie So­zialgeographie und Soziologie vorgestellt und diskutiert.



Tagungsprogramm als PDF-Datei



Für die Teilnahme an der Tagung als Hörerinnen und Hörer des Studium generale ist keine Anmeldung erforderlich.

Die Tagung wird auch als Fortbildungsveranstaltung für Gymnasiallehrerinnen und -lehrer in Rheinland-Pfalz und Hessen anerkannt.

Für die Teilnahme an der Tagung als Fortbildungsveranstaltung ist eine Anmeldung im Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung ( www.zww.uni-mainz.de erforderlich, Seminarnummer: 20150073.

Lehramtsstudierende können ebenfalls eine Bescheinigung der Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung erhalten.



Weitere Infos und Kontakt:

Prof. Dr. Günter Meyer

Sprecher des IAK Dritte Welt

Geographisches Institut, JGU Mainz

E-Mail: g.meyer@geo.uni-mainz.de

Internet: www.geo.uni-mainz.de/meyer