Prof. Dr. Christoph Antweiler – Vortragsexposé – Sommersemester 2014

Themenschwerpunkt des Studium generale "Gut und Böse"

Prof. Dr. Christoph Antweiler (Universität Bonn)

Das Böse und das Andere – Vorstellungen und Praktiken im Kulturvergleich

Montag, 23. Juni 2014, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)



Vorstellungen von Bösem bilden eine elementare Idee vieler Ideensysteme der Welt. Der Gegensatz Sünde-Erlösung, Schuldig-Frei, Böse-Gut hat sich allerdings erst allmählich und nur in einigen Religionen und philosophischen Traditionen herausgebildet. Um sich Konzepte zum Bösen und entsprechende Praktiken zu vergegenwärtigen, können wir uns mit Historikern in andere Zeiten begeben oder, wie ich es in diesem Vortrag mache, als Ethnologe in heutigen Kulturen umsehen. Über das Böse gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen, die oft mit Konzepten zum "Anderen" verbunden sind. Es werden Beispiele von Ideen des Bösen, des Schlechten und die Praktiken dazu erläutert, z. B. in der Hexerei. Weiterhin werden kulturvergleichende Befunde erläutert. Ist die Idee bösen Redens und Handelns trotz aller Vielfalt dieser Konzepte eine Konstante menschlicher Existenz?



Christoph Antweiler, *1956, ist Ethnologe und Direktor des Instituts für Orient- und Asienwissenschaften (IOA) der Universität Bonn und dort Professor für Südostasienwissenschaft. Davor war er Professor für Ethnologie an der Universität Trier. Forschungsthemen: Kognition, Urbanität, Entwicklung, Soziale Evolution und Universalien; Forschungsregionen: Südostasien, bes. Indonesien. Bücher: Urbane Rationalität. Eine stadtethnologische Studie zu Ujung Pandang (Makassar), Indonesien, Berlin, 2000; Handbook of Evolution. Vol. 1: The Evolution of Cultures and Societies (co.-ed.); New York, 2004; Was ist den Menschen gemeinsam? Über Kultur und Kulturen, Darmstadt, (2. Aufl.) 2009; Mensch und Weltkultur. Für einen realistischen Kosmopolitismus im Zeitalter der Globalisierung, Bielefeld, 2011; Inclusive Humanism. Anthropological Basics for a Realistic Cosmopolitanism, Göttingen & Taipeh (Reflections on (In)Humanity, 4), 2012.



Nächster Vortrag in dieser Reihe:

Prof. Dr. Detlef Horster

(Professor em. für Sozialphilosophie, Leibniz Universität Hannover)

Das radikal Böse

Montag, 30. Juni 2014, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)