Prof. Dr. Dieter Bingen – Vortragsexposé – Sommersemester 2014

Gastvortrag des Mainzer Polonicums der JGU Mainz



Prof. Dr. Dieter Bingen (Deutsches Polen-Institut Darmstadt)

Polens Rolle am Scheideweg Europas.

Der Ukraine-Konflikt, Russland und Europa

Freitag, 13. Juni 2014, 12:00 Uhr, P 101 (Philosophicum)



Seit zehn Jahren ist Polen Mitglied der EU und hat sich in dieser Zeit Anerkennung verschafft, da es eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweisen kann. Als eines der großen Länder der EU hat es sich als Gestalter der europäischen Integrationspolitik profiliert. Insbesondere die Offenheit der EU gegenüber den östlichen europäischen Nachbarn lag Polen am Herzen. – Integrationsperspektive der Ukraine, deren Reformfähigkeit vorausgesetzt, und eine kooperative Politik mit Russland, das waren Warschauer Stichworte.

Am 10. Jahrestag der sog. "Osterweiterung" scheint das Projekt der östlichen Partnerschaft in Scherben zu liegen und die Ukraine in einer inneren und von Russland manipulierten Zerreißprobe. Europa befindet sich am Scheideweg.

Die EU mit ihren internen Krisen und ein neuer Kalter Krieg bedrohen das "Projekt Europa", das in der polnischen Bevölkerung bis heute über 80% Zuspruch findet. Warschau kommentiert nicht nur die Entwicklung, sondern versucht auch Einfluss zu nehmen.



Prof. Dieter Bingen, geb. 1952 in Köln, 1973–1978 Studium der Politischen Wissenschaft, Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Soziologie und Erziehungswissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. 1979 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bonn. Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien, Köln (Forschungsbereich II: Ostmittel- und Südeuropa 1981–1999); Lehrbeauftragter für Politische Wissenschaft an der Universität Bonn; Mitglied der deutschen Delegation auf dem CSCE Implementation Meeting on Human Dimension Issues, Warschau (1993), und viele andere Jurys.



Forschungsschwerpunkte: Polnische Zeitgeschichte und Politik, Politisches System Polens, Religion und Kirche in Polen seit 1945, Polnische Außen- und Sicherheitspolitik, Politische Systeme und Systemtransformation in Ostmittel- und Südeuropa, Deutsch-polnische Beziehungen, Integrationspolitik in Europa.