Prof. Dr. Ekkehard Martens – Vortragsexposé – Sommersemester 2014

Studium generale: Mainzer Universitätsgespräche

"Warum wir wissen wollen: Neugier, Staunen, Zweifeln"



Prof. Dr. Ekkehard Martens

Didaktik der Philosophie und Alten Sprachen, Universität Hamburg

Was sind und sollen Neugier, Staunen und Zweifel heute?

Mittwoch, 30. April 2014, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)



Was sollen diese Fragen? Neugier heißt oder ist doch: einfach etwas wissen wollen! Staunen: einfach etwas interessant finden! Zweifel: einfach etwas nicht so akzeptieren! Aber: Wozu sollen wir dies alles und können wir es überhaupt? Hat nicht alles drei einen bestimmten, eng vorgegeben Zweck? Können wir uns heute, in unserer "entzauberten Welt" (Max Weber) der Zwänge des Alltags, des Berufs, der Politik oder des Studiums und der Forschung überhaupt noch zweckfreie Neugier, zweckfreies Staunen und zweckfreien Zweifel leisten, einfach so? Konnten wir es uns jemals leisten, und wer konnte es? Ich plädiere zum Schluss trotz aller Zwänge von Mitteln und Zwecken für eine Freiheit des Selbstzwecks. Und nur eine solche Zweckfreiheit ist – wohlverstanden – letztlich wirklich nützlich und soll sein: pragmatisch und lebenspraktisch. Was aber ist dies alles drei, Neugier, Staunen und Zweifel. Was ist und soll es?



Ekkehard Martens ist Professor i. R. für Didaktik der Philosophie und Alten Sprachen und philosophiert seit einigen Jahren mit Kindern und Jugendlichen als Lehrer am Gymnasium. Er veröffentlichte u. a. mehrere Platon-Übersetzungen (bei Reclam), Philosophieren mit Kindern (1999), Vom Staunen oder: die Rückkehr der Neugier (2003, vergriffen), Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts (2003), Lob des Alters. Ein philosophisches Lesebuch (2011), Ich denke, also bin ich. Grundtexte der Philosophie (5. Auflage 2014).



Nächster Vortrag in dieser Reihe:

Prof. Dr. Axel Schölmerich

(Entwicklungspsychologie, Ruhr-Universität Bochum)

Spiel und Exploration: Entwicklung, Differenzen und Konsequenzen

Mittwoch, 7. Mai 2014, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)