Prof. Dr. Johannes Siegrist – Vortragsexposé – Wintersemester 2013/2014

Studium generale: Mainzer Universitätsgespräche

"Die erschöpfte Gesellschaft"

Prof. Dr. Johannes Siegrist

(Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

Erschöpfung in der modernen Arbeitswelt: Ursachen, gesundheitliche Folgen und präventive Maßnahmen

Mittwoch, 22. Januar 2014, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)



In Hochlohnländern wie Deutschland hat die Arbeitsintensität im Zuge der wirtschaftlichen Globalisierung in den letzten zwei Jahrzehnten zugenommen. Um die Auswirkungen von Arbeitsstress auf die Gesundheit der Beschäftigten zu untersuchen, sind umfangreiche epidemiologische Langzeitstudien durchgeführt worden. Dabei werden anhand theoretischer Modelle kritische Arbeits- und Beschäftigungsverhältnisse identifiziert, und es wird geprüft, wie gut sie den Ausbruch einer stressassoziierten Krankheit (v. a. koronare Herzkrankheit, Depression) vorhersagen bzw. erklären können. Im Vortrag werden ausgewählte Ergebnisse aus aktuellen internationalen Studien dargestellt und diskutiert. Abschließend werden praktische Folgerungen aus diesen neuen Erkenntnissen erörtert, die zum einen die betriebliche Gesundheitsförderung, zum andern bestimmte arbeits- und sozialpolitische Programme auf nationaler Ebene betreffen.

Prof. Dr. Johannes Siegrist (geb. 1943) ist seit 2012 Seniorprofessor an der Universität Düsseldorf. Zuvor war er dort seit 1992 Direktor des Instituts für Medizinische Soziologie und Leiter des Weiterbildungsstudiengangs Public Health. Als promovierter und habilitierter Soziologe hat er mit Professuren und Gastprofessuren an den Universitäten Marburg, Utrecht, der Johns Hopkins Universität in Baltimore sowie dem Institut für Höhere Studien in Wien maßgeblich zur Entwicklung der Medizinsoziologie in Lehre und Forschung beigetragen. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen v. a. zu den Themen 'Arbeitsbelastungen und Gesundheit', 'soziale Ungleichheit von Gesundheit und Krankheit', 'soziale Determinanten gesunden Alterns'. Weitere Informationen zum wissenschaftlichen Werk und Curriculum Vitae siehe: http://www.uniklinik-duesseldorf.de/med-soziologie.



Nächster Vortrag in dieser Reihe:

PD Dr. Mathias V. Schmidt

(Privatdozent an der LMU München / Leiter der Arbeitsgruppe Neurobiologie des Stresssystems, MPI für Psychiatrie, München)

Das Phänomen Stress: Ursachen, Mechanismen und Konsequenzen

Mittwoch, 29. Januar 2014, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)