Prof. Dr. Rudolf Stichweh – Vortragsexposé – Wintersemester 2013/2014

Themenschwerpunkt des Studium generale

"Hass, Neid, Intoleranz – Schattenseiten der Weltgesellschaft?"

Prof. Dr. Rudolf Stichweh

(Dahrendorf Professor für Theorie der modernen Gesellschaft, Universität Bonn; Soziologisches Seminar, Universität Luzern)

Evolution und soziokulturelle Diversität. Wie klein ist die Weltgesellschaft?

Montag, 9. Dezember 2013, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)



Der Vortrag diskutiert die Folgen der Tatsache, dass Gesellschaft, sobald es Weltgesellschaft gibt, nur noch ein einziges Mal vorkommt und sie nicht mehr mit anderen Gesellschaften verglichen und auch nicht durch eine bessere Gesellschaft ersetzt werden kann. Im Zentrum steht dann die Frage, was dieser Umstand, der erst seit vielleicht zweihundert Jahren eingetreten ist, für das Vorkommen und die Überlebensfähigkeit von Diversität bedeutet. Drei Formen von Diversität werden Gegenstand der Überlegungen sein: Die Diversität des Lebens auf der Erde und die Frage, wie sie von Gesellschaft abhängt; zweitens die Vielfalt der Sprachen. Schließlich der für die Gesellschaft zentrale Sachverhalt der soziokulturellen Diversität selbst. Wenn wir die Erwartungsvielfalt und das Verhaltensrepertoire sozialer Systeme analysieren. Ist das etwas, das durch Globalisierung ausgebaut und angereichert wird? Oder müssen wir uns um soziokulturelle Diversität Sorgen machen, ähnlich wie um die Diversität des Lebens, im Sinn des Verlusts einer Vielfalt, auf die unsere Lebensführung eigentlich angewiesen wäre?



Rudolf Stichweh ist seit 2012 Dahrendorf Professor für Theorie der modernen Gesellschaft und Direktor des Forum Internationale Wissenschaft, Universität Bonn. Davor war er Professor für Soziologie in Bielefeld (1994–2003) und an der Universität Luzern (2002–12). Bücher: Zur Entstehung des modernen Systems wissenschaftlicher Disziplinen: Physik in Deutschland 1740–1890, Suhrkamp 1984; Der frühmoderne Staat und die europäische Universität, Suhrkamp 1991; Wissenschaft, Universität, Professionen. Soziologische Analysen, Suhrkamp 1994 (Neuausgabe Transcript, April 2013); Die Weltgesellschaft. Soziologische Analysen, Suhrkamp 2000; Inklusion und Exklusion: Studien zur Gesellschaftstheorie, Transcript 2005 (Erw. 2. Aufl., Frühjahr 2014); Der Fremde: Studien zu Soziologie und Sozialgeschichte, Suhrkamp 2010.



Nächster Vortrag in dieser Reihe:

Prof. Dr. Britta Bannenberg

(Kriminologie, Jugendstrafrecht und Strafvollzug, Universität Gießen)

Hasskriminalität, Amoktaten und fanatische Einzeltäter

Montag, 13. Januar 2014, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)