Dr. Christian Strümpell – Vortragsexposé – Wintersemester 2013/2014

Studium generale: Mainzer Universitätsgespräche

"Die erschöpfte Gesellschaft"

Dr. Christian Strümpell

(Südasien-Institut, Ruprecht Karls-Universität Heidelberg)

Stress und Arbeit in Asien.

Ethnologische Forschung zu Arbeitsbedingungen in Bangladesch

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Der Vortrag stellt ein gerade abgeschlossenes interdisziplinäres Forschungsprojekt zu Arbeitsstress in Bangladesch vor, an dem neben Ethnologen auch Historiker und Epidemiologen beteiligt waren. Ziel des Projektes war es herauszuarbeiten, wie die nach gängigem westlichem Verständnis extrem stressbeladene Arbeit in Textilfabriken und Stahlwerken Bangladeschs von den dort Arbeitenden selbst erfahren und beschrieben wird, welche Implikationen das für die epidemiologisch bislang in erster Linie in westlichen Kontexten erforschte Konzeptionalisierung von Arbeitsstress hat und welche Implikationen das – aus ethnologischer Sicht – für das moralische und politische Selbstverständnis der Beschäftigten hat. Der Vortrag wird neben einer Einführung insbesondere in ethnologische Konzepte und Methoden auch die ersten Resultate dieses Projekts vorstellen.

Christian Strümpell, *1972, Dr. phil., ist seit 2009 Assistent am Lehrstuhl Ethnologie des Südasien-Instituts (SAI) der Universität Heidelberg. Er hat an der Universität Münster Ethnologie, Romanische Philologie und Ur- und Frühgeschichte studiert und promovierte 2004 an der Freien Universität Berlin in Ethnologie. Seine Promotionsforschung behandelte die sozialen Auswirkungen staatlich gelenkter Industrialisierung im unabhängigen Indien. Neben Themen wie industrielle Moderne, Migration, Ethnizität und Landverlust hat Christian Strümpell insbesondere auch zur Erfahrung von Industriearbeit geforscht und in diesem Zusammenhang auch Konzepte von Arbeitsstress in Indien und Bangladesch erforscht. Publikationen: Wir arbeiten zusammen, wir essen zusammen. Münster: Lit Verlag, 2006. Law against the State. (co-ed) Cambridge: Cambridge University Press, 2012.

Nächster Vortrag in dieser Reihe:

Prof. Dr. Heiner Keupp

(Professor em. für Sozial- und Gemeindepsychologie, Reflexive Sozialpsychologie, Department Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München · Gastprofessor, Fakultät für Bildungswissenschaften, Freie Universität Bozen, Standort Brixen)

Das erschöpfte Selbst auf dem Fitnessparcours des globalen Kapitalismus

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)