Vorlesung des Studium generale im Rahmen des Moduls für Master-Studierende – Wintersemester 2013/2014

Vorlesung:

Wahrheit und Wirklichkeit in den Wissenschaften


Th. Rolf, Do, 18:15–19:45, P 204 (Philosophicum)

Link zur Veranstaltungsankündigung in JOGU-StINe

Was ist Wissen? Was ist Wissenschaft? Wie ist Erkenntnis mög­lich? Welche Bedeutung ver­bindet sich mit dem Begriff der Wahrheit? Und schließlich: Welches Verhältnis besteht zwischen wissenschaftlichen Theorien einerseits und der außer­wissenschaft­lichen Realität andererseits? An be­stimmten Stellen ihrer Tätigkeit stoßen Wis­sen­schaftler auf Grundlagenprobleme, die direkt an die Wissen­schafts­philosophie grenzen und u.a. die oben er­wähn­ten Fragen aufwerfen.



Die Vor­lesung ver­steht sich primär als Einfüh­rungs­ver­anstal­tung für Nicht-Philosophen. Aber auch Stu­die­rende der Philosophie können von ihr profi­tie­ren, insofern ihnen Bekanntes in neuarti­ger Form dargestellt wird. Die Vorlesung geht zwar von philosophischen Fragestellungen aus, sie wendet diese in Form konkreter Bei­spiele aber zu­gleich auf verschie­dene Wissenschaftsgebiete an.



Neben den traditionellen inter­dis­ziplinären Vor­le­sungsreihen, die auch der Öf­fent­lichkeit zu­gäng­lich sind, hat das Studium generale seit dem Win­ter­se­mester 2011/12 eine zu­sätz­liche Vor­le­sung eingerichtet, die sich vor allem an die Stu­die­ren­den wendet und auf Stu­dien­bedürf­nisse aus­ge­richtet wird. Diese Vorlesung ist für immatriku­lier­te Stu­die­rende aller Fachbereiche und regis­trier­te Gasthörerinnen und Gasthörer geöffnet.



Die Vorlesung »Wahrheit und Wirklichkeit in den Wissenschaften« ist Bestandteil des Moduls »Wis­sen­schaftliche Grundlagen und Grundkom­pe­ten­zen« des Studium generale, das zurzeit in fünf­zehn Master-Studiengänge integriert ist (M.Sc. An­thro­pologie, M.Sc. Biologie, M.A. Amerikanistik, M.A. Buchwissen­schaft, M.A. Empirische Demo­kra­tie­forschung, M.A. Erziehungswissen­schaft, M.A. Ethno­logie, M.A. Germanistik, M.A. Ge­schichte, M.A. Kom­pa­ratistik, M.A. Kunstge­schichte, M.A. Musik­wissenschaft, M.A. Roma­nistik interkultu­rell, M.A. Soziologie, M.A. Thea­terwissenschaft).



Master-Studierende können diese Vor­lesung oder die Vorlesungsreihe »Hass, Neid, Intoleranz – Schattenseiten der Weltgesellschaft?« mit einer der je­weils zu­ge­hörigen Be­gleit­übungen wählen.



Weitere Infos über das Modul »Wissen­schaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen« unter: www.studgen-iful.uni-mainz.de

Wichtiger Hinweis für STUDIERENDE, in deren STUDIENGANG STUDIUM-GENERALE-VERANSTALTUNGEN VERPFLICHTEND vorgeschrieben sind: Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe (http://www.info.jogustine.uni-mainz.de/) an!