Dr. Michelle Becka – Vortragsexposé – Sommersemester 2013

Themenschwerpunkt des Studium generale

"Das gute Leben"

Dr. Michelle Becka

Katholische Theologie, Sozialethik, JGU Mainz

Sumaj Kawsay – 'Gut leben' in den Anden zwischen Weltanschauung, Ethik und Politik

Montag, 1. Juli 2013, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)



Suma Quamaña, Sumaj Kawsay und viele weitere Ausdrücke in anderen indianischen Sprachen bezeichnen eine Vorstellung des guten Lebens, wie sie in den letzten Jahren in verschiedenen Ländern Lateinamerikas an Bedeutung gewonnen hat. Es handelt sich um ein Paradigma des Zusammenlebens, das in den Kulturen verwurzelt ist und in dem sich die indigene Weltanschauung verdichtet. Sumaj Kawsay ist für viele Menschen in Lateinamerika zu einem symbolischen Begriff geworden – zum Ausdruck eines alternativen Lebensmodells für das 21. Jahrhundert, das auch politisch wirksam wird: In Bolivien und Ecuador hat der Begriff Eingang gefunden in die jeweiligen Verfassungen.



Michelle Becka ist katholische Theologin, promoviert im Fach Sozialethik an der Universität Tübingen. 2011/12 vertrat sie die Professur für Theologische Ethik an der Goethe-Universität in Frankfurt. Seit 2012 arbeitet sie an der JGU Mainz an einem DFG-Projekt zu "Ethik im Justizvollzug". Publikationen (Auswahl): "Gut leben" und das "gute Leben". Ein Konzept aus der Andenregion als Anstoß für eine interkulturelle ethische Reflexion, in: Demele/Hartlieb/Noweck (Hg.), Ethik der Entwicklung, Münster 2011; Becka/Rethmann (Hg.), Ethik und Migration – Gesellschaftliche Herausforderungen und sozialethische Reflexion, Paderborn 2010; Anerkennung im Kontext interkultureller Philosophie. Ein ethischer Beitrag im Ausgang von bolivianischen Liedtexten, Frankfurt 2005.



Achtung: Der Vortrag am 8. Juli fällt aus !!!

Der für Montag, 8. Juli 2013, 18:15 Uhr, vorgesehene Vortrag von Prof. Dr. Timo Hoyer "Bildung, Glück, Gerechtigkeit – Überlegungen zu einer Pädagogik des guten Lebens" muss leider entfallen.




Nächster Vortrag in dieser Reihe:

Prof. Dr. Bernd Kaina und PD Dr. Markus Christmann (Institut für Toxikologie, JGU Mainz)

Gute Ernährung aus toxikologischer Sicht

Montag, 15. Juli 2013, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)