Prof. Dr. Regine Kather – Vortragsexposé – Sommersemester 2013

Studium generale: Mainzer Universitätsgespräche

CHAOS UND ORDNUNG

Prof. Dr. Regine Kather

(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

Das Entstehen des Neuen.

Chaos, Ordnung und Kreativität unter naturphilosophischer Perspektive

Mittwoch, 5. Juni 2013, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Das Chaos, so heißt es, sei schöpferisch, und neue Strukturen würden nur aus dem Chaos geboren. Die Geschichte dieses Gedankens, der seine Renaissance den modernen Naturwissenschaften verdankt, erstreckt sich über nahezu drei Jahrtausende. Erst in der Neuzeit tilgte man unter dem Einfluss des mechanistischen Weltbildes das Grauen vor der lebensfeindlichen Macht des Chaos; mit ihm verschwand allerdings auch die Erinnerung an dessen schöpferische Dynamik. Erst im 19. und vollends im 20.Jahrhundert sah man sich vor die Aufgabe gestellt, das Entstehen des Neuen in der Natur zu erklären. Dadurch wurde auch der Begriff des Chaos rehabilitiert. Denn ohne das Durchbrechen kausaler Bedingtheiten könnten keine qualitativ neuen, funktionsfähigen Strukturen in der Natur entstehen. Doch im eigentlichen Sinn schöpferisch und kreativ vermögen chaotische Prozesse nur zu sein, wenn ein Organismus spontan sein kann. Im Vortrag werden die unterschiedlichen Facetten des Zusammenspiels chaotischer Elemente mit ordnenden Strukturen als Voraussetzung für kreative Prozesse und das Entstehen des Neuen nachgezeichnet.

Regine Kather, geb. 1955. Studium von Philosophie, Physik und Religionswissenschaften, Promotion (1989) und Habilitation in Philosophie (1997). Lehrtätigkeit in Philosophie seit 1985, u. a. auch in der Vermittlung von Philosophie durch Vorträge in Radio und Fernsehen und die Organisation interdisziplinärer Tagungen und Arbeitskreise. Von 1996–2006 regelmäßig Gastdozenturen an rumänischen Universitäten. Seit 2004 Professorin an der Universität Freiburg. Forschungsschwerpunkte sind Anthropologie und Naturphilosophie. Bücher u.a.: Was ist Leben? Darmstadt 2003; Person: Die Begründung menschlicher Identität, Darmstadt 2007; Die Wiederentdeckung der Natur. Naturphilosophie im Zeichen der ökologischen Krise, Darmstadt 2012.

Nächster Vortrag in dieser Reihe:

Prof. Dr. Jürgen Kriz

(Professor em. für Psychotherapie und Klinische Psychologie, Institut für Psychologie, Universität Osnabrück)

Chaos und Ordnung als Thema der Psychotherapie

Mittwoch, 12. Juni 2013, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)