Prof. Dr. Wilhelm Schmid – Vortragsexposé – Sommersemester 2013

THEMENSCHWERPUNKT DES STUDIUM GENERALE

"DAS GUTE LEBEN"


Prof. Dr. Wilhelm Schmid

(Berlin ∙ Erfurt)

Dem Leben Sinn geben

Montag, 27. Mai 2013, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Immer mehr Menschen fragen nach Sinn. In moderner Zeit wird diese Frage mehr als je zuvor virulent, aber warum ist das so? Und was sind die möglichen Antworten darauf? Was ist gemeint, wenn von Sinn die Rede ist? Wilhelm Schmid geht von der Beobachtung aus, dass viele Menschen Sinn in der Liebe erfahren, Sinnlosigkeit aber, wenn sie zerbricht. Ist das ein Indiz dafür, wo Sinn zu finden ist? Die Frage nach dem Sinn ist eine der wichtigsten Fragen, die sich im Leben eines Menschen stellen. Sinn setzt unbegrenzte Kräfte frei und wirkt wie ein Immunsystem, Sinnlosigkeit dagegen macht krank, ausgebrannt. Die Frage nach dem Sinn von Grund auf zu verstehen, ist wichtig, um nicht allzu vorschnell zu Antworten zu kommen, die nicht tragfähig sind. Entscheidend ist, den einzelnen Menschen in die Lage zu versetzen, für sich selbst Sinn finden zu können, denn das ist ein Element der Lebenskunst. Deutlich wird bei den Überlegungen Schmids, auf wie vielen Ebenen Sinn zur Verfügung steht und wie vielfältig und abgründig Sinn sein kann. Wer sich fragt, was Sinn ist und was sich im eigenen Leben dafür tun lässt, findet in diesem Vortrag eine Fülle von Anregungen.

Wilhelm Schmid, geb. 1953, lebt als freier Philosoph in Berlin und lehrt Philosophie als außerplanmäßiger Professor an der Universität Erfurt. Umfangreiche Vortragstätigkeit, seit 2010 auch in China. 2012 wurde ihm der Meckatzer-Philosophiepreis für besondere Verdienste bei der Vermittlung von Philosophie verliehen. Viele Jahre war er regelmäßig tätig als Gastdozent (DAAD) in Riga/Lettland und Tiflis/Georgien, sowie als "philosophischer Seelsorger" an einem Krankenhaus in der Nähe von Zürich/Schweiz. Homepage: www.lebenskunstphilosophie.de.

Neuere Buchpublikationen: Dem Leben Sinn geben. Von der Lebenskunst im Umgang mit Anderen und der Welt, 2013, Suhrkamp Verlag · Unglücklich sein. Eine Ermutigung, 2012, Insel Verlag · Liebe. Warum sie so schwierig ist und wie sie dennoch gelingt, 2011, Insel Verlag · Glück. Alles, was Sie darüber wissen müssen, und warum es nicht das Wichtigste im Leben ist, 2007, Insel Verlag · Mit sich selbst befreundet sein. Von der Lebenskunst im Umgang mit sich selbst, 2004, Suhrkamp Taschenbuch.

Nächster Vortrag in dieser Reihe:

Prof. Dr. Malek Bajbouj (Psychiatrie und Affektive Neurowissenschaften, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Charité – Universitätsmedizin Berlin · Exzellenzcluster "Languages of Emotion", Freie Universität Berlin)

Chemie und Mechanik des Glücks

Montag, 10. Juni 2013, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)