Prof. Dr. Tilmann Betsch – Vortragsexposé – Wintersemester 2012/2013

Studium generale: Mainzer Universitätsgespräche

ZWISCHEN VERNUNFT UND INTUITION

Prof. Dr. Tilmann Betsch

(Universität Erfurt)

Entwicklung von Entscheidungskompetenz bei Kindern

Mittwoch, 12. Dez. 2012, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

In einer Reihe von Laborexperimenten untersuchen wir probabilistische Entscheidungen in kinderfreundlichen Spiele-Umwelten, die klassische Verfahren aus der Entscheidungsforschung mit Erwachsenen adaptieren. Die gewonnen Daten geben Aufschluss über die Art und Weise, wie Kinder Informationen suchen, diese integrieren (z.B. Werte und Wahrscheinlichkeiten) und aus den Konsequenzen ihrer Wahlen lernen. Der Vergleich von Altersgruppen liefert Erkenntnisse über die Entwicklung von Entscheidungskompetenz. Insbesondere kann gezeigt werden, welche Prozesse schon früh intuitiv angewendet werden können und welche erlernt werden müssen. Die gewonnenen Erkenntnisse haben vielfältige Implikationen für die Theoriebildung im Bereich der Entscheidungs-psychologie und der Anwendung, insbesondere für die Unterstützung und das Training von Entscheidungskompetenz.

Tilmann Betsch studierte Soziologie und Psychologie an der Universität Mannheim. Er wurde an der Universität Heidelberg in Psychologie promoviert (1995) und habilitiert (2001). Er hat seit 2002 den Lehrstuhl für Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Erfurt inne. Dort ist er Mitglied des Hochschulrates und Sprecher der Leitungsgruppe des Universitären Schwerpunktes Bildung. In seinen Forschungen beschäftigt er sich in erster Linie mit der Psychologie des Urteilens und Entscheidens. – Repräsentative Buchpublikationen:

Betsch, T., Funke, J., & Plessner, H. (2010). Denken: Urteilen, Entscheiden und Problemlösen. Heidelberg: Springer.

Plessner, H. Betsch, C., & Betsch, T. (2008) (Eds.). Intuition in judgment and decision making. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.

Betsch, T., & Haberstroh, S. (2005). The routines of decision making. Mahwah, N.J.: Lawrence Erlbaum.

Nächster Vortrag in dieser Reihe:

Prof. Dr. Dietmar Mieth (Professor em. für Theologische Ethik/Sozialethik, Katholisch-Theologische Fakultät, Eberhard Karls Universität Tübingen)

Ethik in Entscheidungsprozessen von Personen und von Gremien

Mittwoch, 9. Jan. 2013, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)