Prof. Dr. Hans Jörg Sandkühler – Vortragsexposé – Wintersemester 2012/2013

THEMENSCHWERPUNKT DES STUDIUM GENERALE

"MODELL UND WIRKLICHKEIT IN DER WISSENSCHAFT"

Prof. Dr. Hans Jörg Sandkühler

(Philosophie, Universität Bremen)

'Realität' als Modell?

Zum Problem der Repräsentation von Wirklichkeit in Philosophie und Wissenschaft

Dienstag, 30. Oktober 2012, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)

Für den Alltagsverstand und in empirischen Wissenschaften gilt es spontan als über jeden Zweifel erhaben, dass menschliches Erkennen die 'objektive Realität' bei richtiger 'Abbildung' angemessen erfasst. In auf Kant folgenden kritischen Philosophien der Erkenntnis, des Wissens und der Wissenschaft wird diese 'realistische' Annahme bestritten. Wittgensteins Über Gewissheit ist ein Wegweiser für diesen Vortrag: "Der Unterschied des Begriffs 'wissen' vom Begriff 'sicher sein' ist gar nicht von großer Wichtigkeit, außer da, wo 'Ich weiß' heißen soll: Ich kann mich nicht irren. [...] 'Ich weiß...' scheint einen Tatbestand zu beschreiben, der das Gewußte als Tatsache verbürgt. Man vergißt eben immer den Ausdruck 'Ich glaubte, ich wüßte es'." Was bedeutet unter dieser Voraussetzung 'Repräsentation'? Was folgt daraus, dass uns die Realität nicht sagt, was die Wahrheit ist? Verteidigt werden soll die These, dass in Wissenskulturen Überzeugungen zu Gewissheiten führen, aus denen folgt, wie wir wissen, was wir wissen. Die Realität wird zu Wirklichkeiten nach Menschenmaß modelliert.

Hans Jörg Sandkühler hat Philosophie und Rechtswissenschaft studiert. 1971–1974 war er Prof. für Philosophie in Gießen, 1974–2005 an der Universität Bremen. 2003–2011 war er Leiter der Deutschen Abteilung «Menschenrechte und Kulturen» des europäischen UNESCO-Lehrstuhls für Philosophie/Paris. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Epistemologie und Rechts- und Staatstheorie. Er ist Herausgeber der dreibändigen, 2010 in 2. Auflage erschienenen Enzyklopädie Philosophie und Autor von Kritik der Repräsentation. Einführung in die Theorie der Überzeugungen, der Wissenskulturen und des Wissens, Suhrkamp 2009.

Zu weiteren Informationen siehe http://www.unesco-phil.uni-bremen.de.

Nächster Vortrag in dieser Reihe:

Dr. Johann Feichter

(MPI für Meteorologie, Hamburg / Institute for Atmospheric and Climate Science, ETH Zürich)

Modell und Wirklichkeit in der Klimaforschung

Dienstag, 20. November 2012, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)