Themenschwerpunkt »Modell und Wirklichkeit in der Wissenschaft« – Wintersemester 2012/2013

»Modell und Wirklichkeit in der Wissenschaft«

Themenschwerpunkt des Studium generale im Wintersemester 2012/2013

Seit ihren Anfängen setzen sich die Wissenschaften mit der Frage auseinander, ob ihreTheorien die Welt so erklären, wie sie an sich ist. Diese Frage wird heute vorsichtiger und differenzierter diskutiert. In populärwissenschaftlichen Diskussionen über den Wahrheitsgehalt wissenschaftlicher Theorien wird häufig der Satz geäußert: »Das sind ja nur Modelle.« Ist eine solche Zurückhaltung auch unter den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern selbst verbreitet, die ja die Leistungsfähigkeit ihrer Disziplinen bestens beurteilen können? Ist der Hinweis auf den Modell-Charakter der Wissenschaften ein Anzeichen dafür, dass auch wissenschaftliches Erklären und Verstehen letztlich auf Anschauung und Vorstellung angewiesen bleiben? Bei den Wissenschaften mit engem Praxisbezug können Modelle schwerwiegende Konsequenzen haben. Insbesondere bei den angewandten Wissenschaften wird auch die Frage zu diskutieren sein, ob die Anforderungen und Erwartungen, die von der Gesellschaft an die Wissenschaften herangetragen werden, wissenschaftlich zu rechtfertigen sind.

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe des Studium generale



Begleitübungen des Studium generale für Bachelor-Studierende

Weiterführende Lehrveranstaltungen der Fachbereiche