MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE – Interdisziplinäre Kolloquienreihe »Wer ist Ich?« – Sommersemester 2012

»Wer ist Ich?«
Themenschwerpunkt des Studium generale im Sommersemester 2012

Nichts ist uns vertrauter als das eigene Ich. Das Ich-Gefühl verbindet sich mit dem Bewusstsein, ein kontinuierliches, identisches Selbst zu sein. Dies führt zu drei nahe­lie­genden Fragen: Wer ist dieses Ich? Was macht mein Selbst aus? Worin besteht meine Iden­tität? Diese Fragen sind keineswegs neu. Eine Reihe faszinierender Einsichten aus der neuro­wis­sen­schaftlichen Forschung macht es jedoch unumgänglich, über alte Fragen neu nachzu­den­ken. Aus neurobiologischer Sicht gibt es keine zentrale, unteilbare Entität, die unmittelbar mit dem Ich oder dem Selbst identifiziert werden könnte. Die aktuelle Forschung geht folglich davon aus, dass sich das Gehirn ein kohärentes Modell dessen konstruiert, was mein »Selbst« aus­macht. Damit wird die frühere Sicht des Verhältnisses von Ich und Gehirn ins Gegenteil gewen­det: Es ist nicht das Ich, das sich des Gehirns bedient, sondern dieses bringt jenes hervor. Unsere Fähigkeit, »Ich« sagen zu können, beschäftigt zahlreiche Disziplinen. Die »Main­zer Universitätsgespräche« verbinden Beiträge aus unter­schied­lichen Fachdisziplinen und ver­mitteln Einblicke in die aktuellen Forschungen zum »Ich«.

»Mainzer Universitätsgespräche«
Interdisziplinäre Kolloquienreihe zum Themenschwerpunkt »Wer ist Ich?«

Prof. Dr. Thomas Metzinger
(Leiter des Arbeitsbereiches Theoretische Philosophie und Leiter der Forschungsstelle Neuroethik/Neurophilosophie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Das minimale phänomenale Selbst und die Perspektive der Ersten Person:
Neuigkeiten aus der interdisziplinären Erforschung des menschlichen Selbstbewusstseins
Mittwoch · 18. April 2012 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)
Prof. Dr. Andreas Fellgiebel
(Leitender Oberarzt, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsmedizin, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Veränderung von Person und Ich-Identität bei Demenzerkrankungen
Mittwoch · 25. April 2012 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)
Prof. Dr. Susanne Foitzik
(Professorin für Evolutionsbiologie, Arbeitsgruppe Evolutionsbiologie, Institut für Zoologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Evolution von Kognition und Selbstbewusstsein bei Tieren
Mittwoch · 2. Mai 2012 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)
PD Dr. Matthias Michal
(Oberarzt, Stellvertreter des Direktors, Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsmedizin, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Depersonalisation: Das entfremdete Selbst
Mittwoch · 9. Mai 2012 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)
Prof. Dr. Emil Angehrn
(Professor für Philosophie, Philosophisches Seminar, Universität Basel)
Selbstsein und Selbstverständigung.
Das Bild des Menschen zwischen Anthropologie und Hermeneutik

Mittwoch · 16. Mai 2012 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)
Prof. Dr. Albert Newen
(Professor für Philosophie, Lehrstuhl für Philosophie mit Schwerpunkt Philosophie des Geistes, Institut für Philosophie II, Ruhr-Universität Bochum)
Wer bin ich? Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung
Mittwoch · 23. Mai 2012 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)
Prof. Dr. Friedemann Kreuder
(Professor für Theaterwissenschaft, Institut für Film-, Theater- und empirische Kulturwissen­schaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Spielräume der Identität – Gespielte Identitäten
Mittwoch · 6. Juni 2012 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)
Prof. Dr. Hans J. Markowitsch
(Professor für Physiologische Psychologie, Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld)
Das autobiographische Gedächtnis bestimmt das Ich
Mittwoch · 13. Juni 2012 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)
Prof. Dr. Ernst Pöppel
(Professor em. für Medizinische Psychologie, Institut für Medizinische Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München · Wissenschaftlicher Direktor, Peter-Schilffarth-Institut für Soziotechnologie, Bad Tölz)
Wo Ich war, soll Es werden – die Sicht eines Hirnforschers
Mittwoch · 4. Juli 2012 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)
Prof. Dr. Ulrich Bröckling
(Professor für Kultursoziologie, Institut für Soziologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
Vermarktlichung, Entgrenzung, Subjektivierung – die Arbeit des unternehmerischen Selbst
Mittwoch · 11. Juli 2012 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)

Weitere Veranstaltungen zum Themenschwerpunkt »Wer ist Ich?«

Begleitübungen des Studium generale für Bachelor-Studierende
Weiterführende Lehrveranstaltungen der Fachbereiche
Seitenanfang