Prof. Dr. Ferdinand Schmidt-Kaler – Vortragsexposé – Sommersemester 2011

THEMENSCHWERPUNKT DES STUDIUM GENERALE
»GRENZEN DER KOMMUNIKATION«

Prof. Dr. Ferdinand Schmidt-Kaler
(Experimentalphysik, Arbeitsgruppe Kalte Ionen und Experimentelle Quanteninformation, JGU Mainz)

Quantenkommunikation und geheime Schlüssel

Montag, 27. Juni 2011, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Völlig selbstverständlich nutzen wir moderne Informationskanäle in physikalischen Systemen. Ein Beispiel ist das weltumspannende Glasfasernetz mit Lichtpulsen als Trägern der Information. Die moderne Gesellschaft vertraut dabei auf eine sichere Informationsübertragung, insbesondere sollen Nachrichten abhörsicher übertragen werden können, wofür zurzeit mathematische Verschlüsselungsmethoden verwendet werden. Werden dagegen zur Informationsübertragung Photonen, einzelne Quantenteilchen aus Licht verwendet, dann ermöglicht dies eine Abhörsicherheit, die durch fundamentale Grundgesetzte der Physik gesichert ist.
Erste Quantenkommunikationsnetze wurden bereits über Strecken von etwa 100 km realisiert, für größere Entfernungen sind Quantenrepeater und quanten-verschränkte Photonen nötig, – ein Thema der aktuellen Forschung.

Prof. Dr. Ferdinand Schmidt-Kaler hat in Bochum, Bonn und München Physik studiert und promovierte 1992 bei Prof. Th. Hänsch. Nach einer Postdoc-Zeit in Paris bei Prof. S. Haroche und einer Assistentenzeit in Innsbruck bei Prof. Blatt leitete er in den Jahren 2004–2010 das Institut für Quanteninformation an der Uni Ulm. Frühjahr 2010 wechselte er an die Uni Mainz, wo er die Experimente zur Quanteninformation weiterführt. Er ist der Sprecher der Sektion Quantenoptik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und ist beteiligt in unterschiedlichen internationalen Forschungsnetzwerken.

Nächster und zugleich abschließender Vortrag dieser Reihe:
Prof. Dr. Helga Kotthoff (Deutsches Seminar – Germanistische Linguistik, Univ. Freiburg)
Gender in der Komik. Analysen aus der Alltags- und Fernsehkommunikation
Montag, 18. Juli 2011, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)

!!! Am 4. Juli 2011 und am 11. Juli 2011 finden KEINE Vorträge in unserer Reihe statt !!!

Prof. Kotthoffs Vortrag war ursprünglich für den 04.07.11 vorgesehen und musste verschoben werden.
Der ursprünglich für den 11.07.11 vorgesehene Vortrag von Prof. Dr. Björn Wiemer (Mainz), "Woher wissen wir, wer wie bewertet?" fällt aus!