Prof. Dr. Claus Vögele – Vortragsexposé – Wintersemester 2010/2011

FORSCHUNGSKOLLOQUIUM DES PSYCHOLOGISCHEN INSTITUTS

Das Psychologische Institut und das Studium generale laden zu folgendem Vortrag ein:





Prof. Dr. Claus Vögele

(Unité de recherche INSIDE, Université du Luxembourg – Campus Walferdange)



Kann man zu viel denken?

Kognitionen und Gesundheit

Mittwoch, 2. Februar 2011, 16.15 Uhr, Hörsaal 01-211

Psychologisches Institut, Binger Straße 14–16, 55122 Mainz



Cogito ergo sum – ich denke, also bin ich. So hat Descartes in seinen Meditationen formuliert, was seither – nämlich seit der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts – zum festen Bestandteil unseres Selbstverständnisses als rationale Wesen des aufgeklärten Zeitalters gehört. Wir definieren uns in unserem Menschsein über die Fähigkeit zur Reflexion, zum Nachdenken über uns selbst, andere und die Welt.

Kann man also überhaupt zu viel denken? Wenn ja, was sind die psychischen und körperlichen Konsequenzen? Kann man etwas gegen das übermäßige Denken tun? Diese Fragen diskutiert Prof. Claus Vögele in seiner Vorlesung vor dem Hintergrund der fließenden Übergänge zwischen Gesundheit und Krankheit. Er präsentiert Ergebnisse aus experimentellen Studien und Interventionsstudien mit den Schwerpunkten Angst- und Essstörungen, Herz-Kreislauferkrankungen und Adipositas.



Prof. Dr. phil. Claus Vögele, 1983 Diplom in Psychologie an der Universität Landau/Pfalz, daran anschließend Forschungsaufenthalt an der St George’s Hospital Medical School, London, 1988 Promotion an der Universität Hamburg. Von 1987 bis 1991 weitere Forschungsaufenthalte an der University of London und Dozentur an der University of Birmingham. Von 1991 bis 1997 Wissenschaftlicher Assistent am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg. 1997 Habilitation für Psychologie insbesondere Klinische Psychologie und von 1998 bis 1999 Hochschuldozent für Klinische Psychologie am dortigen Fachbereich. Von 1999 bis 2003 Professor für Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie an der University of Luton, England. Von 2003 bis 2010 Professor für Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie an der Roehampton University, London. Seit Februar 2010 Professor für Gesundheitspsychologie an der Universität Luxemburg. Claus Vögele ist approbierter Psychologischer Psychotherapeut und Gesundheitspsychologe. Forschungsschwerpunkte: Klinische Psychophysiologie, Emotionsregulation, Essstörungen, Angststörungen, Somatoforme Störungen, Herz-Kreislauferkrankungen, Adipositas bei Erwachsenen und Kindern, HIV/Aids bei Kindern, Motivation zur sportlichen Lebensgestaltung.