Dr. Wolfgang Gaissmaier – Vortragsexposé – Wintersemester 2010/2011

THEMENSCHWERPUNKT DES STUDIUM GENERALE



DAS NEUE IN DER WISSENSCHAFT

Grundlagen wissenschaftlicher Erkenntnis




Dr. Wolfgang Gaissmaier (Berlin)

Bauchentscheidungen – Einfachheit

als Schlüssel zu einer komplexen Welt

Montag, 31. Januar 2011, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)



Gute Entscheidungen basieren auf den Gesetzen der Logik, der Wahrscheinlichkeitsrechnung oder der Maximierung des erwarteten Nutzens; andernfalls liegt ein kognitiver Fehler oder ein motivationales Problem vor. Glauben Sie dieses Märchen nicht! Aus mathematischer Sicht sind Logik und Wahrscheinlichkeit schöne und elegante Systeme. Aber sie beschreiben nicht, wie Menschen wirklich urteilen – weder Laien, noch Experten. Und das nicht notwendigerweise zu ihrem Nachteil, wie unter anderem Forschungsergebnisse unserer Arbeitsgruppe am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Leitung: Prof. Gerd Gigerenzer) zeigen.

Menschen brauchen weder vollständige Informationen noch unbegrenzte Zeit, um gute Urteile zu fällen. In vielen Fällen können Sie sich sehr erfolgreich auf ihre Intuition verlassen. Intuitionen lassen sich als einfache Entscheidungsregeln beschreiben, die der handelnden Person aber nicht notwendigerweise bewusst sein müssen. Das Ignorieren von Information ist ein Markenzeichen dieser einfachen Entscheidungsregeln, die häufig auf wenige Gründe oder sogar nur einen Grund setzen. Da sie gut an die Struktur der Umwelt angepasst sind, können sie gleichzeitig einfach und erfolgreich sein – oftmals sogar erfolgreicher, als komplexere Entscheidungsregeln.



Dr. Wolfgang Gaissmaier ist leitender Wissenschaftler am Harding Zentrum für Risikokompetenz am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Er verknüpft dort Grundlagenforschung zu Entscheidungsfindung und Gedächtnis mit Anwendungen in Medizin, Politik, Finanzwesen und anderen (riskanten) Bereichen. Insbesondere interessieren ihn die kognitiven und emotionalen Mechanismen, die helfen zu verstehen, wie Menschen Entscheidungen unter Unsicherheit treffen und wie sie mit Risiken umgehen. Er hat viele Forschungsergebnisse des Harding Zentrums für die Weiterbildung von Ärzten und Unternehmern verwendet. Wolfgang Gaissmaiers bisherige Auszeichnungen umfassen den Brunswik New Investigator Award (2006), den Dissertationspreis (2. Platz) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Sektion: Allgemeine Psychologie (2009), sowie die Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft für herausragende wissenschaftliche Leistungen (2009).



Nächster Vortrag in dieser Reihe:

Prof. Dr. Michael Hagner (Wissenschaftsforschung, ETH Zürich)

Kreative Schädel und einfühlsame Neuronen:

Über die Beziehung von Gehirn und Kunst

Montag, 7. Februar 2011, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)