Prof. Dr. Wolfgang Zwickel – Vortragsexposé – Wintersemester 2010/2011

Themenschwerpunkt des Studium generale



DAS NEUE IN DER WISSENSCHAFT

Grundlagen wissenschaftlicher Erkenntnis


Prof. Dr. Wolfgang Zwickel (Mainz)



Leben von Frauen im antiken Palästina

Montag, 22. November 2010, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)



Der Lebensalltag von Frauen in biblischer Zeit wurde lange Zeit überhaupt nicht näher betrachtet. Archäologische und textliche Quellen ermöglichen jedoch eine ziemlich gute Rekonstruktion der Lebensverhältnisse in dieser Zeit. Verschiedene Aspekte werden berücksichtigt werden. Schon die Namensgebungen für Frauen werfen ein interessantes Licht auf die Erwartungen, die mit Frauen verbunden sind. Die wichtigsten Arbeitsvorgänge, die Frauen in der Antike bewerkstelligen mussten, waren Getreide mahlen, Brot backen und Wasserholen. Für all diese Bereiche werden einige neue Erkenntnisse geboten. Schließlich spielte der Bereich von Hochzeit, Geburt, Erziehung, Scheidung und Tod für die Frauen eine zentrale Rolle. Eine Auswertung textlicher und archäologischer Quellen bietet hier neue Einblicke. Mit Hilfe experimenteller Archäologie und einer Auswertung der altorientalischen Bildquellen lässt sich auch die Kleidung von Frauen rekonstruieren.

Der Vortrag ergänzt eine Ausstellung, die ab dem 3.11.2010 in Forum 2 (1. Stock) zum selben Thema gezeigt wird.



Prof. Dr. Wolfgang Zwickel, geb. 1957 in München, seit 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Altes Testament und Biblische Archäologie an der Universität Mainz. Forschungsschwerpunkte: Biblische Archäologie, Religionsgeschichte, Geschichte Israels. Beteiligt an den Grabungen in Kinneret am See Gennesaret sowie Jaffa/Tel Aviv. Mitverantwortlich für die derzeit laufenden Publikationsprojekte zu den Grabungen in Javne und Akko.

Wichtigste Publikationen: Räucherkult und Räuchergeräte (1990); Eisenzeitliche Ortslagen im Ostjordanland (1990); Der Tempelkult in Kanaan und Israel (1994); Der salomonische Tempel (1999); Calwer Bibelatlas (2. Auflage 2007); Das Heilige Land (2009); Yavneh I (gemeinsam mit R. Kletter und I. Ziffer; 2010); Der Mensch in biblischer Zeit (im Druck); Religionsgeschichte Palästinas (gemeinsam mit M. Tilly; im Druck).





Nächster Vortrag in dieser Reihe:

Prof. Dr. Siegfried Preiser (Professor für Pädagogische Psychologie, Institut für Psychologie, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Kreativität im Kontext von Kompetenzen, Klima und Kultur:

Das Arbeitsklima als fördernde oder hemmende Bedingung

Montag, 29. November, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)