Begleitübungen des Studium generale zur interdisziplinären Vorlesungsreihe »Das Neue in der Wissenschaft. Grundlagen wissenschaftlicher Erkenntnis«

Einige BA-Studiengänge (zurzeit BA Germa­nis­tik, BA Geschichte, BA Philosophie, BA Publi­zistik und BA Sportwissenschaft) enthal­ten ein Modul, das aus einer Vortragsreihe des Studium generale und einer zugehörigen Begleit­übung be­steht. Die für diesen Zweck neu einge­richteten Begleit­übungen des Studium generale sind zulas­sungs­beschränkt und richten sich aus­schließ­­lich an Studierende der ge­nannten BA-Studiengänge.
Inhalt der Übungen

Die Übungen ergänzen die Vortragsreihe »Das Neue in der Wissenschaft. Grundlagen wissenschaftlicher Erkenntnis« (Montags, 18:15–19:45 Uhr, N1). Die Vorträge aus verschiedenen Disziplinen werden vor- und nachbereitet und ergänzende Texte gelesen und diskutiert. Dabei sollen die Übungen neben Einsichten und Kenntnissen zu einem aktuellen Schnittstellenthema vor allem das Einnehmen interdisziplinärer Perspektiven und Schlüsselkompetenzen schulen.

Begleitübung 1: Das Neue in der Wissen­schaft. Grundlagen wissenschaft­licher Erkenntnis

Dr. Thomas Vogt, Do, 12:15–13:45

Link zur Veranstaltungsankündigung in JOGU-StINe
Begleitübung 2: Das Neue in der Wissen­schaft. Grundlagen wissenschaftlicher Erkenntnis

Dr. Thomas Vogt, Do, 16:15–17:45

Link zur Veranstaltungsankündigung in JOGU-StINe
Wichtiger Hinweis für STUDIERENDE, in deren STUDIENGANG STUDIUM-GENERALE-VERANSTALTUNGEN VERPFLICHTEND vorgeschrieben sind:

Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe (
http://www.info.jogustine.uni-mainz.de/
) an!