Prof. Dr. Bernd Janowski · Vortragsexposé · Sommersemester 2010

Die Abteilung Altes Testament am Seminar für Biblische Wissenschaften

an der Katholisch-Theologischen Fakultät des Fachbereichs 01, und das Studium generale der Johannes Gutenberg-Universität laden zu folgendem Vortrag ein:



Prof. Dr. Bernd Janowski (Tübingen)

Das Geschenk der Versöhnung

Levitikus 16 und das Problem der Schuld



Donnerstag, 8. Juli 2010, 19:00 Uhr,

Synagoge Mainz-Weisenau, Wormser Straße 31, 55130 Mainz



Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Internationalen Konferenz "Themes in Biblical Narrative: The Day of Atonement – der große Versöhnungstag" (08.–10.07.2010; nähere Informationen unter http://www.at.kath.theologie.uni-mainz.de/328.php). – Mit freundlicher Unterstützung des Zentrums für Interkulturelle Studien (ZIS), der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Fördervereins Synagoge Mainz-Weisenau e.V.



In Levitikus 16, einem für das Judentum zentralen Text, sind mehrere Rituale zu einer eindrücklichen Handlungsabfolge verschmolzen. Während der "Sündenbock" die Verschuldungen Israels aus dem Heiligtum in die Wüste hinausträgt, erwirkt der Hohepriester Versöhnung für Israel, indem er das Blut eines anderen Bocks an das "Sühnmal" (sog. kapporaet) im Innern des Allerheiligsten sprengt. Beide Riten verhalten sich komplementär zueinander und propagieren zusammen die Botschaft vom versöhnungswilligen Gott, der seinem Volk die Gabe kultischer Versöhnung schenkt. Der "Große Versöhnungstag" von Levitikus 16 ist der Schlussstein des priesterlichen Systems der Sündenvergebung.



Prof. Dr. Bernd Janowski: *1943 in Stettin, studierte von 1967–1972 Evangelische Theologie, Altorientalistik und Ägyptologie in Tübingen und ist nach Professuren in Hamburg (1986) und Heidelberg (1991–1995) seit 1995 Professor für Altes Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Seit 1996 Ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.



Literatur: Konfliktgespräche mit Gott. Eine Anthropologie der Psalmen, Neukirchen-Vluyn 3. Aufl. (2009); Ecce homo. Stellvertretung und Lebenshingabe als Themen Biblischer Theologie, Neukirchen-Vluyn 2. Aufl. (2009); Texte aus der Umwelt des Alten Testaments. Neue Folge, Gütersloh (2004ff) (bisher 5 Bände).