Prof. Dr. Christian Thies · Vortragsexposé · Wintersemester 2009/2010

STUDIUM GENERALE: MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE
"DER SINN DER SINNFRAGE"

Prof. Dr. Christian Thies
(Passau)

Der Sinn der Sinnfrage Philosophische Antworten in einer entzauberten Welt

Mittwoch, 11. November 2009, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Hat das Leben einen Sinn? Darüber haben Menschen in irgendeiner Weise sicherlich schon immer nachgedacht. Man kann aber ziemlich genau angeben, wann der Ausdruck "Sinn des Lebens" erstmals auftauchte, nämlich in der deutschen Romantik, die sich gegen die "Entzauberung" der Welt durch Wissenschaft und Technik, Staat und Recht zur Wehr setzte. Wenn wir jedoch akzeptieren, dass diese Entzauberung erstens nicht rückgängig zu machen ist und zweitens sogar begrüßt werden sollte, dann wird es schwer, auf die Frage nach dem Sinn des Lebens eine zufriedenstellende Antwort zu geben. Viele berühmte Philosophen (Schopenhauer, Nietzsche, Heidegger u.a.) haben es trotzdem versucht. Der Vortrag analysiert derartige Versuche und nimmt eine methodische Situierung der Sinnfrage in der modernen Metaphysik vor.

Christian Thies, geb. 1959 in Kaltenkirchen (Schleswig-Holstein), studierte Philosophie, Geschichte und Erziehungswissenschaft in Hamburg und Berlin, 1999 bis 2006 Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Rostock, 2007 bis März 2009 Stellvertretender Direktor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover, im Sommersemester 2009 Vertretungsprofessur für Kultur- und Technikphilosophie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, seit Oktober 2009 Professor für Philosophie an der Universität Passau.
Wichtigste Publikationen: Die Krise des Individuums. Zur Kritik der Moderne bei Adorno und Gehlen (Reinbek 1997); Einführung in die philosophische Anthropologie (Darmstadt 2004/²2009); Der Sinn der Sinnfrage. Metaphysische Reflexionen auf kantianischer Grundlage (Freiburg/München 2008); (Hg.) Der Wert der Menschenwürde (Paderborn u.a. 2009); (Hg.) Religiöse Erfahrung in der Moderne. William James und die Folgen (Wiesbaden 2009); (Hg. mit Eike Bohlken) Handbuch Anthropologie. Der Mensch zwischen Natur, Kultur und Technik (Stuttgart/Weimar 2009).

Nächster Vortrag in dieser Reihe:
Prof. Dr. Ulrich Pardey (Logik und Sprachphilosophie, Ruhr-Universität Bochum)
Die Sprachanalyse vor der Sinnfrage: Zum Verhältnis von Methode und Gegenstand
Mittwoch, 18. November 2009, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)