Prof. Dr. Klaus Hentschel · Vortragsexposé · Sommersemester 2009

STUDIUM GENERALE: MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE
»BLICKE INS LICHT. Wie Natur- und Kulturwissenschaften Licht erklären und deuten«

Prof. Dr. Klaus Hentschel (Stuttgart)

Über die stufenweise Entwicklung des Konzepts von Lichtquanten

Mittwoch, 24. Juni 2009, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)

2005 feierte man allerorten das 100jährige Jubiläum der Entdeckung von 'Lichtquanten'. Die Begriffs-, Ideen- und Problemgeschichte eines solchen Konzeptes ist aber nicht auf solche vermeintlichen Entdeckungs-'Punktereignisse' reduzierbar, sondern vollzieht sich in einer historisch komplexen, schichtenweise zunehmenden Bedeutungs-Anreicherung. Von Prof. Dr. Klaus Hentschel (Stuttgart) werden zwölf verschiedene Bedeutungsebenen dieses Konzepts herausgearbeitet, die eine sehr unterschiedlich lange zurückreichende Geschichte haben, die in seinem Vortrag z.T. bis in die frühe Neuzeit zurückverfolgt werden. Einsteins Modellvorstellungen und erkenntnistheoretische Heuristiken werden auch im Vergleich zu denen von Newton, Planck, Lorentz und einiger Experimentatoren wie Lenard, Stark und Millikan dargestellt. Ferner wird die anfangs sehr skeptische Rezeption dieses Konzepts bis in die 1920er Jahre hinein verfolgt, in denen dann (1926 von G. N. Lewis) auch der Begriff 'Photon' geprägt wurde.

Prof. Dr. Klaus Hentschel hat in Hamburg ein Doppelstudium von Physik und Philosophie absolviert, wurde 1989 mit einer Analyse der (Fehl-)Interpretationen der Relativitätstheorie durch Zeitgenossen Albert Einsteins promoviert und habilitierte sich 1996 mit einer Studie zum Wechselspiel von wissenschaftlichem Instrumentenbau, Experimentierpraxis und Theoriebildung. Er lehrte und forschte insbesondere an den Universitäten Hamburg, Berlin, Göttingen und Bern sowie ein Jahr als Fellow am Dibner Institute des MIT in Cambridge, Mass., USA, bevor er 2006 den Lehrstuhl für Geschichte der Naturwissenschaften und Technik an der Universität Stuttgart übernahm. Er hat mehrere internationale Auszeichnungen erhalten, ist Autor von sieben Monographien und Mitherausgeber von neun Anthologien und Editionen, darunter unlängst das Compendium of Quantum Physics (Springer 2009).
Für weitere Informationen siehe www.uni-stuttgart.de/hi/gnt/hentschel

Nächster Vortrag in dieser Reihe:
Prof. Dr. Arno Rauschenbeutel
(Professor für Experimentelle Quantenoptik, QUANTUM – Quanten-, Atom- und Neutronenphysik, Institut für Physik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Licht – die Welle mit dem Klick
(Vortrag mit Demonstrationsexperimenten)
Mittwoch, 01. Juli 2009, 18.15 Uhr, Hörsaal Hs 20 (Physikalische Chemie, J.-J.-Becher-Weg 14)