Stellenangebot – Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

In der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung Studium generale
der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
ist zum 01.06.2009 die Stelle einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin
oder eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters (Entgeltgruppe TV-L 13)
mit 50 % der regelmäßigen Arbeitszeit einer/eines Vollzeitbeschäftigten
für zunächst 2 Jahre (Verlängerung möglich) zu besetzen.

Zu den Aufgaben der Stelleninhaberin oder des Stelleninhabers gehört in erster Linie die Mitwirkung am integrierten Lehrangebot des Studium generale im Rahmen der Reformstudiengänge der Universität Mainz. Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter soll insbesondere Lehrveranstaltungen für die Module des Studium generale in mehreren BA- und MA-Studiengängen durchführen und an deren konzeptioneller Weiterentwicklung mitwirken.

Wir suchen eine kommunikative und integrative Persönlichkeit mit Erfahrung in der Hochschullehre. Die Bereitschaft zur Durchführung mehrerer Lehrveranstaltungen wird erwartet. Da die Module interdisziplinär angelegt und schwerpunktmäßig auf ethische, wissenschafts- und kulturtheoretische Inhalte ausgerichtet sind, ist ein Hochschulabschluss in einem geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftlichen Fach wünschenswert.

Die Promotion wird vorausgesetzt. Nur in Ausnahmefällen genügt ein unmittelbar vor dem Abschluss stehendes Promotionsvorhaben. Interdisziplinäres Interesse und zeitliche Flexibilität sind erforderlich, organisatorische Erfahrung und Kenntnisse der Mainzer und deutschsprachigen Wissenschaftslandschaft sind von Vorteil.

Sie erwartet die Mitarbeit in einem engagierten Team, ein anregendes wissenschaftliches Umfeld, Gestaltungsmöglichkeiten in Lehre und Wissenschaftsmanagement sowie Kontakte und Einblicke in wechselnde Felder aktueller wissenschaftlicher Forschung.

Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, bis Mitte März 2009 per E-Mail an den Leiter der Einrichtung, Univ.-Prof. Dr. Andreas Cesana ( cesana@uni-mainz.de), im Sinne einer ersten Kontaktaufnahme knappe Angaben zu Person und Werdegang sowie eine kurze Begründung für das Interesse an der Tätigkeit zu übermitteln. Von einer formellen Bewerbung bitten wir vorerst abzusehen. Unterlagen sind nur auf Anfrage einzureichen.