Prof. Dr. Wolfgang Zwickel – Vortragsexposé – Wintersemester 2008/2009

Studium generale: Mainzer Universitätsgespräche
"Was ist Gerechtigkeit?"

Prof. Dr. Wolfgang Zwickel (Mainz)

"Auge um Auge, Zahn um Zahn" – Recht und Gerechtigkeit im Alten Testament

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)

Recht und Gerechtigkeit spielen in der biblischen Tradition eine herausragende Rolle. Im alten Israel gab es eine sehr entwickelte Vorstellung vom Recht, die keine Rücksicht auf die soziale Herkunft der Menschen genommen hat. Gerechtigkeit zu üben, war durch die gesamte Geschichte Israels hindurch der Maßstab für ein richtiges ethisches Verhalten der Menschen. Allerdings hat die Rechtsvorstellung des Alten Testaments auch eine verheerende Wirkungsgeschichte nach sich gezogen. Der Ausspruch "Auge um Auge, Zahn um Zahn" gilt als Beleg für ein menschenverachtendes Rechtsverständnis der Bibel.
Der Vortrag will das alttestamentliche Recht im Kontext des altorientalischen Rechts verständlich machen, die Besonderheiten der biblischen Rechtsauffassung verdeutlichen, die Entwicklung der Gesetzesvorstellung im Alten Testament aufzeigen und zu vertieftem Verständnis der Talionsformel "Auge um Auge, Zahn um Zahn", aber auch der 10 Gebote führen.

Wolfgang Zwickel, (geb. 1957), Studium der Evangelischen Theologie, Altorientalistik, Ägyptologie und Vorderasiatischen Archäologie in München, Tübingen und Kiel. Promotion 1990 in Kiel, Habilitation 1993 in Kiel. Seit 1998 Professor für Altes Testament und Biblische Archäologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Mainz; Koordinator der Ausgrabungen in Tell Oreme/Kinneret in Israel.

Bücher: u. a. Räucherkult und Räuchergeräte (1990); Eisenzeitliche Ortslagen im Ostjordanland (1990); Der Tempelkult in Kanaan und Israel (1994); Die Welt des Alten und Neuen Testaments (2. Auflage 2002); Der salomonische Tempel (1999); Edelsteine der Bibel (2002); 1000-Bilder-Bibel (2003); Mitherausgeber Calwer Bibellexikon (2. Auflage 2006); Frauenalltag im biblischen Israel (2005); Der Mensch in biblischer Zeit (im Druck).

Nächster Vortrag in dieser Reihe:
Prof. Dr. Thomas Kesselring
(Dozent für Ethik, Pädagogische Hochschule Bern; Privatdozent für Philosophie, Universität Bern)
Gerechtigkeit im Zeitalter der Globalisierung
Mittwoch, 14. Januar 2009, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)