Prof. Dr. Matthias Schnettger – Vortragsexposé – Wintersemester 2008/2009

Institut für Europäische Geschichte

Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Jubiläumskolloquiums »Auf dem Weg nach Europa. Deutungen, Visionen, Wirklichkeiten«

Prof. Dr. Matthias Schnettger
(Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Historisches Seminar, Abt. I)

Auf dem Weg nach Europa? Deutsche Historiker der 1940er Jahrgänge

Freitag, 14. November 2008, 18:00 Uhr, Konferenzraum, Institut für Europäische Geschichte, Alte Universitätsstraße 19, 55116 Mainz

Der Vortrag, der im Kontext des Kolloquiums „Auf dem Weg nach Europa. Deutungen, Visionen, Wirklichkeiten“ steht, ist zugleich der Festvortrag anlässlich des 65. Geburtstags des Direktors des Instituts für Europäische Geschichte Prof. Dr. Heinz Duchhardt. Er untersucht, ob und in welcher Weise sich deutsche Historikerinnen und Historiker, die in den 1940er Jahren geboren sind, wissenschaftlich auf das Thema „Europa“ eingelassen haben. Dazu arbeitet er Grundmuster und Strukturen einer Beschäftigung mit der europäischen Geschichte heraus und stellt diese in kollektive sowie individuelle biographische Zusammenhänge. Resümierend fragt er nach Ertrag und Tragweite der Europa-Studien der „40er“ und formuliert Konsequenzen für die aktuelle historische Forschung.