Prof. Dr. Werner Dahlheim – Vortragsexposé – Sommersemester 2008

STUDIUM GENERALE: MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE
"WASSER: MOLEKÜL, LEBENSSTOFF, MENSCHHEITSPROBLEM"

Prof. Dr. Werner Dahlheim (Berlin)

»Bäder machen das Leben aus.«
Städtische Lebensart im alten Rom

Mittwoch, 25. Juni 2008, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)

Die Kultur Roms habe sich auf die Herrschaft über das Wasser gegründet, schrieb schon Plinius der Ältere. Noch heute zeugen die Ruinen der Aquädukte und Bäder von römischer Macht und Lebensart. "Bäder, Wein und die Liebe zerstören unsere Körper – aber sie machen das Leben aus", ließ ein Bürger auf seinen Grabstein meißeln. Wer wollte ihm widersprechen? So verraten die alten Zeugnisse der Wasserversorgung viel über das damalige Verständnis von Politik und Gesellschaft, und sie bergen eine Sozialgeschichte des Wassers.

Dr. Werner Dahlheim ist Professor emeritus für Alte Geschichte an der Technischen Universität Berlin.

Literatur: ECK, Werner: Organisation und Administration der Wasserversorgung Roms, [1982], und: Die Wasserversorgung im römischen Reich: Soziopolitische Bedingungen, Recht und Administration, [1987] in: Die Verwaltung des römischen Reiches in der Hohen Kaiserzeit, hrsg. von R. Frei-Stolba und M. A. Speidel, Bd. 1, Basel 1995, S. 161–252.
KOLB, Frank: Rom, München 1995, S. 539ff. (zur Wasserversorgung), S. 568ff. (zu den Thermen).

Nächster Vortrag in dieser Reihe:
Prof. Dr. Klaus Gerwert
(Fakultät für Biologie und Biotechnologie / Proteincenter, Ruhr-Universität Bochum)
Quell des Lebens: Die Funktion von Wasser in Proteinen
Mittwoch, 2. Juli 2008, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)