Prof. Dr. Jörn Thiede – Vortragsexposé – Sommersemester 2008

Themenschwerpunkt des Studium generale
"Wasserkonflikte als Normenkonflikte. Grundfragen der Ethik"

Zusätzlicher Vortrag!


Prof. Dr. Jörn Thiede
(Bremerhaven/Kopenhagen)

Zeitliche Veränderlichkeit polarer Eisdecken – Empfindliche "Messfühler" schneller und dramatischer globaler Klimawechsel in der jüngsten geologischen Vergangenheit

Montag, 30. Juni 2008, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)

Die arktischen und antarktischen Eisbedeckungen reagieren unterschiedlich auf die moderne globale Erwärmung. In den Sommermonaten schrumpfte die arktische Meereisdecke über die letzten Dekaden um ca. 15–20 Prozent, sowohl in Hinblick auf die regionale Ausbreitung wie auch auf ihre Mächtigkeit, und Modellberechnungen geben Anlass zur Vermutung, dass sie bis Ende dieses Jahrhunderts in den Sommermonaten vielleicht völlig verschwindet.
Der grönländische Eisschild verliert ebenfalls an Masse, während die Veränderungen in der Antarktis nicht so ausgeprägt sind. Eiskerne von der Antarktis und von Grönland erlauben heute eine sehr genaue Beschreibung der langfristigen historischen Veränderlichkeit des globalen Klimas, die sich zu systematischen Änderungen der Geometrie der Erdbahn um die Sonne und der Position der Erde in ihr in Beziehung setzen lassen. Große und ungelöste Fragen betreffen die kurzfristigen Klimaänderungen, die relative Klimastabilität während der letzten 9–10.000 Jahre und den menschlichen Einfluss auf das moderne Klimasystem.

Prof. Dr. Jörn Thiede, geb. 1941, Studium der Geologie und Paläontologie 1962–1971 an den Universitäten Kiel, Wien und Buenos Aires, 1967–1982 akademische Beschäftigungen an den Universitäten Aarhus/DK, Bergen/N, Oregon State University/USA, Oslo/N. Seit Ende 1982 Professur für Historische Geologie der CAU/Kiel, 1987–1997 Professur für Paläo-Ozeanographie an der CAU/ Kiel und Gründungsdirektor von GEOMAR in Kiel, 1997–2007 Direktor des Helmholtz-Zentrums Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven. Seit Mai 2008 Professur "Geologie und Klima" an der Universität Kopenhagen/DK.