Dr. Stefan Wolle – Vortragsexposé – Sommersemester 2008

1968 TRANSNATIONAL
Ringvorlesung mit dem Historischen Seminar

Dr. Stefan Wolle
Berlin

Die versäumte Revolte. Die DDR 1968

Donnerstag, 15. Mai 2008, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)

Dutschke oder Dubček? Antiautoritäre Revolte oder systemimmanente Reform? Westberlin oder Prag? Wohin blickte im Jahr 1968 der kritische und politisch aufgeschlossene Teil der DDR-Jugend? Oder sah sie zwischen den antikapitalistischen Parolen der Westlinken und den sozialistischen Reformhoffnungen des Prager Frühlings gar keinen Widerspruch? Ging es vor allem um lange Haare, kurze Röcke und Beat-Musik oder um einen Dritten Weg zwischen Kapitalismus und Stalinismus? Welche Anziehungskraft hatten die von der SED-Führung betriebenen Wirtschaftsreformen? Gaben sie der Hoffnung auf einen „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“, wie er in Prag proklamiert wurde, langfristig Auftrieb? Oder wurde dieser Traum von den Greifkommandos der Stasi abgewürgt, die nach dem Einmarsch vom 21. August 1968 jeden Widerstand im Keim erstickten?
Stefan Wolle, Autor des Buches „Der Traum von der Revolte. Die DDR 1968“, beschreibt in seinem Vortrag ein prägendes Ereignis auf dem Weg der mittleren DDR-Generation, deren Aufbegehren 1968 ausfiel, die es früh lernte, sich abzuducken, teilweise aber die kommunistische Utopie als Gepäck auf ihrem langen Marsch in die Anpassung mitnahm, um schließlich im Herbst 1989 die Freiheitshoffnungen des Jahres 1968 zu erfüllen, dabei aber den Traum vom demokratischen Sozialismus dialektisch aufhob.

Dr. Stefan Wolle, geboren 1950, studierte an der Humboldt-Universität in Berlin Geschichte und war von 1976 bis 1989 Mitarbeiter der Akademie der Wissenschaften der DDR. Er war 1989/90 an der Stasi-Auflösung beteiligt und ist seit 2002 im Forschungsverbund SED-Staat der Freien Universität Berlin tätig.
Veröffentlichungen: „Ich liebe Euch doch alle!“. Befehle und Lageberichte des MfS, (1990); Untergang auf Raten. Unbekannte Kapitel der DDR-Geschichte, (1993); Die heile Welt der Diktatur. Herrschaft und Alltag in der DDR, (1998), Roter Stern über Deutschland. Sowjetische Truppen in der DDR, (2001); DDR (Fischer kompakt, 2004); Damals in der DDR. Der Alltag im Arbeiter- und Bauernstaat, (2004); Der Traum von der Revolte. Die DDR 1968, (2008); Die sanfte Rebellion der Bilder. DDR-Alltag in Fotos und Geschichten (im Druck).

Nächster Vortrag dieser Reihe:
Dr. Martin Traine (Lehr- und Forschungszentrum Lateinamerika, Universität zu Köln)
68er in der Peripherie. Die mexikanische Studentenbewegung um 1968
Donnerstag, 29. Mai 2008, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)