Institut für Anthropologie – Sommersemester 2008

Veranstaltung des Instituts für Anthropologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Kooperation mit dem Ethnologischen Seminar der Universität Zürich und dem Institut für Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie der Universität Basel

Reflexionen zu Alter und Altern in Vergangenheit und Gegenwart. Biologische und kulturelle Perspektiven

2. Internationales Mainzer Symposium Anthropologie im 21. Jahrhundert.

Vom 03. bis zum 05. April 2008 findet an der Universität Mainz ein internationales Symposium zum Thema "Reflexionen zu Alter und Altern in Vergangenheit und Gegenwart. Biologische und kulturelle Perspektiven" statt. Das Thema "Alter und Altern" spielt heutzutage in verschiedensten Bereichen der Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Sozialverbänden, Kirchen in vielerlei Hinsicht eine zentrale Rolle. Die Folgen des demographischen Wandels erfordern nicht nur neue gesellschaftliche Konzepte für die Zukunft, sondern in diesem Zusammenhang auch eine Reflexion über die aktuellen gesellschaftlichen Zuschreibungen an das dritte Lebensalter. Das Symposium ist durch seine thematische Ausrichtung von erheblicher gesellschaftlicher Aktualität und Relevanz. Dem Traum von der ewigen Jugend und einem Leben ohne Falten und Gebrechen, fühlen wir uns heute so nahe wie noch nie. Dieser Traum wird wahrscheinlich eine Illusion bleiben, doch er verändert unsere Sicht auf das Alter ebenso wie die demographische Entwicklung in den Industrienationen. Diese führt aktuell zu einer Neuorientierung im Hinblick auf die Gestaltung, Wahrnehmung und Bedeutung des Alters und bedingt, dass neue Normen und Praktiken ausgehandelt und erprobt werden. Zu der Tagung haben 24 renommierte Kollegen aus den USA, Kanada, England, Niederlanden, Schweiz, Österreich, Schweden, Dänemark und Deutschland für Referate zum Thema Alter und Altern zugesagt. Die Veranstaltung wird von einer Podiumsdiskussion begleitet sein, die im Rahmen der Themenwoche Demographie der ARD vom Sender Phönix aufgezeichnet, ggf. sogar direkt ausgestrahlt wird.
Tagungsort ist das Audimax der Alten Mensa auf dem Campus der Universität Mainz.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sie unter www.alterundaltern.de und auf der Homepage des Instituts für Anthropologie.
Teilnahmegebühr: 45 Euro bzw. 15 Euro (ermäßigt)
Anmeldeschluss: 10. März 2008

Kontakt:
Prof. Dr. K.W. Alt
Institut für Anthropologie
Colonel-Kleinmannweg 2 (SBII)
D-55099 Mainz
Tel: + 49 - (0)6131-39-22242
FAX: +49 - (0)6131-39-25132
E-Mail: altkw@uni-mainz.de
Homepage: http://www.uni-mainz.de/FB/Biologie/Anthropologie