Dr. Reinhold Then – Vortragsexposé – Wintersemester 2007/2008

Die Abteilung Altes Testament am Seminar für Biblische Wissenschaften an der Katholisch-Theologischen Fakultät des FB 01 der Johannes Gutenberg-Universität und das Studium generale laden zu folgendem Vortrag ein:

Dr. Reinhold Then (Regensburg)

Die Rolle der Bibel für die Identität des Staates Israel

Donnerstag, 17. Januar 2008, 18.15 Uhr
Hörsaal 15, Forum 7 / J.-J.-Becher-Weg 4

Der TENACH spielte als jüdische Urkunde bei der Suche nach einer Staatsidentität Israels eine beträchtliche Rolle. So reorganisierte Elieser Ben-Jehuda das biblische und mischnische Hebräisch für eine neue jüdische Identität in Palästina. Jüdische Prosaautoren in Palästina entwickelten auf abenteuerliche Weise erste Romane mit der Sprache der Bibel. Samuel Josef Agnon erhielt für sein literarisches Lebenswerk den Literaturnobel¬preis. Nicht zuletzt weil er die Heiligen Schriften und das jüdische Volk wie in einem Patchwork zu neuem Leben erwecken konnte. Der Staatsgründer David Ben Gurion, eigentlich ein areligiöser Mensch, leitete in Sdei Boker einen Bibelkreis, um die Gründungsurkunde des jüdischen Volkes in Israel besser zu verstehen. Die Knessetmenora, das Abschiedsgeschenk der Britischen Mandatsmacht, bezeugt die biblische Identität des Staates Israel. Israels Archäologie rekonstruiert in augenfälliger Dokumentation eine biblische Sicht der Ge¬schichte Israels. Weitere Beispiele belegen die Präsenz und damit die Bedeutsamkeit der Bibel im heutigen multikulturellen Staatsgebilde Israels.

Dr. theol. Reinhold Then: Studium der kath. Theologie und Orientalistik (Würzburg). 1989 Promotion mit der Arbeit: "Gibt es denn keinen mehr unter den Propheten?". Zum Fortgang der alttestamentlichen Prophetie in frühjüdischer Zeit (BEATAJ 22). 1984–1991 Wiss. Ass. am Lehrstuhl für Altes Testament an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Regensburg. Seit 1991 Leiter der Bibelpastoralen Arbeitsstelle und der Diözesanstelle für das Kath. Bibelwerk im Bistum Regensburg, Vorstandsmitglied der Armin Schmitt Stiftung für Biblische Textforschung. Langjähriger Reiseleiter für die Länder der Bibel.

Literatur: Monographien: Die Heimat Jesu. Spurensuche im Heiligen Land (Sonderaufl.) = Unterwegs im Heiligen Land. Auf den Spuren Jesu, Stuttgart 2001; Mit Paulus unterwegs, Stuttgart 2003 (beide Verlag Kath. Bibelwerk Stuttgart); Das Judentum. Eine kultur- und religionsgeschichtliche Einführung, Regensburg 3. Aufl. 1998 (RPS Verlag). In Vorbereitung: Wandelt in der Liebe. Ein Porträt des Patriarchen GREGORIUS III. LAHAM, Pustet 2008. – Aufsätze: Betlehem heute, in: WUB 4/2006, 53; Der letzte Weg durch Jerusalem. Von Getsemani nach Golgota, in: WUB 2/2007, 48–55; Literatur als Bekenntnis. Die Passionserzählungen, in: WUB 2/2007, 56–58.

Homepages: http://www.christen-helfen-christen.de; http://www.bpa-regensburg.de (virtuelles Lehrhaus der Bibelpastoralen Arbeitsstelle)

Wanderausstellungen: Betlehem heute. Ein Blick über die Mauer – seit 2004; Biblische Ikonen aus der arabischen Welt – seit 2007.