Prof. Dr. Heinrich H. Bülthoff – Vortragsexposé – Wintersemester 2007/2008

THEMENSCHWERPUNKT DES STUDIUM GENERALE

"WAHRNEHMUNG UND WIRKLICHKEIT"

Prof. Dr. Heinrich H. Bülthoff (Tübingen)

Augenscheinlich real – Wahrnehmung und Handlung in wirklichen und virtuellen Welten

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18.15 Uhr, Hörsaal S 1 (Hörsaal Sportinstitut)

Um uns in der Welt zurechtzufinden, müssen wir eine Vielzahl von Sinnesinformationen in unserem Gehirn verarbeiten. Dabei ist eigentlich schon die eindeutige Interpretation der gelieferten Daten von nur einem Sinn häufig unmöglich. So gilt es, z. B. beim Sehen aus der reduzierten zweidimensionalen Abbildung auf unserer Netzhaut eine Repräsentation der dreidimensionalen Außenwelt zu gewinnen. Im ersten Teil des Vortrags werde ich darstellen, wie es uns möglich ist, diese fehlende Information zu kompensieren. Welche Annahmen unser Gehirn dabei macht, kann gut anhand von optischen Illusionen illustriert werden, die dadurch gleichzeitig die Leistung und die Grenzen unseres Sehsystems aufzeigen. Es wird deutlich, dass wir oftmals nur sehen, was wir gewohnt sind zu sehen. Ich werde einige Beispiele geben, wie die Computergrafik diese Erkenntnisse nutzen kann, um sehr einfach perzeptuell realistische Bilder zu erzeugen.
Der zweite Teil erläutert die Vorteile und Möglichkeiten Virtueller Realität und gibt Einblicke in aktuelle Forschungsthemen, anhand derer wir herausfinden wollen, wie wir Informationen verschiedener Sinne bei der Interaktion mit der Umwelt kombinieren. Konkrete Fragestellungen, auf die ich eingehen werde, sind, wie wir uns in fremden Umgebungen bewegen, ob wir in der Lage sind, Gesichter rein mittels des Tastsinns zu erkennen, und inwiefern die Erkenntnisse aus der psychophysischen Grundlagenforschung uns helfen können, bessere Flugsimulatoren zu bauen.

Prof. Dr. Heinrich H. Bülthoff ist seit 1993 Direktor am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen. Fokus in der von ihm geleiteten Abteilung "Kognitive Humanpsychophysik" sind die Prozesse, die der menschlichen Wahrnehmung zugrunde liegen. Die Forschungsprojekte umfassen Objekt- und Gesichtererkennung, Integration verschiedener Sinnesinformationen, Raumwahrnehmung, Computergrafik-Psychophysik sowie Wahrnehmung und Verhalten in virtuellen Umgebungen. Seit 1996 ist er Honorar-Professor an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen und seit 2004 Editor in Chief der ACM Transactions on Applied Perception.

Nächster Vortrag in dieser Reihe:
Prof. em. Dr. Peter Janich (Institut für Philosophie, Philipps-Universität Marburg)
Wahrnehmung und Wirklichkeit. Eine philosophische Analyse
Dienstag, 11. Dezember 2007, 18.15 Uhr, Hörsaal S 1 (Hörsaal Sportinstitut)