Dr. Nicole Becker – Vortragsexposé – Wintersemester 2007/2008

Pädagogisches Institut in Kooperation mit dem Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung (ZBH) der Universität Mainz Vortrag im Rahmen der Reihe:
WIE VIEL GEISTESWISSENSCHAFT BRAUCHT DIE (NATUR-)WISSENSCHAFT?

Dr. Nicole Becker
Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Die Neurowissenschaften als Herausforderung für die Pädagogik?

Montag, 3. Dezember 2007, 18:15 Uhr
Dekanatssaal 03-150 (Neubau Recht und Wirtschaft)

Die Präsenz der Hirnforschung in populären und wissenschaftlichen Diskussionen ist so stark, dass sie gleichsam als Beleg für deren Bedeutsamkeit in zahlreichen Lebensbereichen und Wissenschaftsdisziplinen erscheint. Auch auf die pädagogische Relevanz neurowissenschaftlicher Erkenntnisse und Forschungsmethoden wurde in den vergangenen Jahren vielfach hingewiesen. An die Rezeption neurowissenschaftlicher Erkenntnisse ist stets die Hoffnung auf eine "Verwissenschaftlichung" der pädagogischen Praxis geknüpft. Allerdings können die bisherigen Rezeptionsbemühungen der Pädagogik in dieser Hinsicht kaum überzeugen und auch die von Hirnforschern medienwirksam angekündigten "bahnbrechenden Erkenntnisse" stehen für den Bereich der Pädagogik aus. Die zahlreichen Missverständnisse und Fehldeutungen der aktuellen Diskussion werden im Vortrag systematisch aufgezeigt.

Nicole Becker, Studium der Diplom-Pädagogik in Frankfurt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am FB Pädagogik an der Universität der Bundeswehr in Hamburg (2001–2003), Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth im Projekt "Neurobiologische Grundlagen des Wissenserwerbs und der Wissensvermittlung" (2003–2005), Promotion zum Thema "Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik" an der Humboldt-Universität zu Berlin (2005), seit 2006 Akademische Rätin a.Z. an der Universität Tübingen, Sommersemester 2007 Vertretung der Professur für pädagogische Wissensforschung am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Gießen. Publikationen u.a.: Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik, Bad Heilbrunn 2005 (zugl. Diss.).

Nächster Vortrag in dieser Reihe:
Prof. Dr. Hartmut Meyer-Wolters (Köln)
Empirische Wissenschaften und Bildungsphilosophie
Montag, 17. Dezember 2007, 18:15 Uhr, Dekanatssaal 03-150 (Neubau Recht- und Wirtschaft)