Podiumsdiskussion 29. Mai 2012

"Transfer and reception – The role of museums in and for Africa"

Dienstag, 29. Mai 2012, 18:15 Uhr,
Hörsaal RW 1, Neubau Recht u. Wirtschaft, Jakob-Welderweg 9, Campus der JGU Mainz.

mit

Prof. Dr. Ciraj Rassool (History Department, University of the Western Cape, South Africa)
Dr. George Abungu (Vice President, International Council of Museums (ICOM), Kenya)
Mike van Graan (Secretary General, Arterial Network, Cape Town, South Africa)

und Prof. Dr. Friedemann Schrenk, Inhaber der Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur 2012

Diskussion in englischer Sprache

Museumsmacher und Wissenschaftler aus Südafrika und Kenia diskutieren die besondere Rolle von Museen in Afrika als Orte der Übersetzung wissenschaftlicher Ergebnisse. Die Darstellung evolutionsbiologischer und sozio-kultureller Geschichte wird, in dieser besonderen Bildungseinrichtung, als Vehikel für gesellschaftliche Entwicklungsprozesse interpretiert.

Der renommierte Autor von Theaterstücken und ehemalige Berater des Nelson Mandela´s Kabinett für die Post-Apartheid Kulturpolitik in Südafrika, Mike van Graan, leitet die Diskussion über die Rolle afrikanischer Museen heute. Mit dem Archäologen Dr. G. Abungu, ehemaliger Direktor des Nationalmuseums in Kenia, und dem Historiker Prof. C. Rassool, Leiter des African Programme in Museum and Heritage Studies an der University of the Western Cape, wird die heutige Bedeutung einer ehemaligen, der Bevölkerung fremden, kolonialen Museumseinrichtung für die afrikanische Gesellschaft aufgezeigt.

Neue Formate für die Museumsarbeit werden entlang von unterschiedlichen Beispielen beleuchtet. Dabei trägt der Bezug auf das eigene kulturelle Erbe bedeutend zur heutigen Relevanz vor Ort bei und eröffnet innovative Zugänge für Bürger und Bürgerinnen, sich mit der eigenen Geschichte und Zukunft auseinander zu setzen.