3. Praxis-Modul

Das Praxis-Modul 3 dient der Unterstützung bei der individuellen Umsetzung der erworbenen Kenntnisse in der eigenen Lehre, Betreuung oder Beratung. Um im kollegialen Austausch Rückmeldung und neue Ideen zu erhalten, arbeiten Sie zusammen mit einem*r anderen Teilnehmenden der Fortbildung und der Fortbildungsleitung.

3.1 Kick-off zum Praxismodul (2 AE)

Im Rahmen des Kick-offs lernen Sie die anderen Teilnehmenden des Praxismoduls sowie dessen Inhalte und Ablauf kennen. Zudem finden Sie sich in Tandems zusammen. Darüber hinaus präsentieren Teilnehmende aus der vorherigen Runde Ihre erarbeiteten Seminarkonzepte und berichten über Ihre Erfahrungen in Bezug auf das Praxismodul.

3.2 Konzeptentwicklung im Tandem (12 AE)

Sie legen fest, welche Schreib- bzw. Lesekompetenzen Sie über ein Semester hinweg bei Ihren Studierenden fördern möchten, und entwickeln ein entsprechendes schriftliches Konzept für Ihre Lehrveranstaltung. Anschließend treffen Sie sich mit Ihrer/Ihrem Tandempartner*in und der Fortbildungsleitung, stellen sich gegenseitig Ihre Ideen vor und entwickeln Ihre Seminarkonzepte gemeinsam weiter.

3.3 Konzeptdurchführung mit Hospitation (8 AE)

Sie setzen Ihr Konzept mit Ihren Studierenden um, wobei Ihr*e Tandempartner*in und die Fortbildungsleitung in einer von Ihnen ausgewählten Sitzung hospitieren. Im darauffolgenden Feedbackgespräch reflektieren Sie, wie Sie selbst die Umsetzung erlebt haben und welche Beobachtungen die Hospitierenden gemacht haben.

3.5 Konzeptpräsentation in Workshop (3 AE)

Wenn alle Lehrenden eines Durchgangs ihre Konzepte durchgeführt haben, wird ein Termin für Workshop 3.3 angesetzt. Dort stellen Sie Ihre Konzepte vor und tauschen sich über Ihre Erfahrungen aus.

Die Termine für das Praxis-Modul werden individuell vereinbart. Sie werden eingeladen, sobald Sie die  Module 1 und 2 der Fortbildungsreihe vollständig abgeschlossen haben.