2.4 Textfeedback und Unterstützung beim Überarbeiten

Ausgangslage:

Das Überarbeiten von Texten stellt einen zentralen Schritt hin zu einem professionellen Text dar, was allerdings Studierenden kaum bewusst ist. Zudem begrenzen Rahmenbedingungen (wie der hohe Korrekturaufwand Lehrender oder Prüfungsordnungen) Möglichkeiten, Studierenden nicht erst auf Endversionen Rückmeldung zu geben, sondern bereits während der Entstehung zur Überarbeitung anzuregen. Wie aber kann dies unter den gegebenen Umständen effizient und konstruktiv geschehen?

Der Workshop regt zum Erfahrungsaustausch über angewandte Maßnahmen an und stellt Methoden vor, wie Studierende durch Textfeedback ihrer Lehrenden und Mitstudierenden beim Überarbeiten unterstützt werden können. Diese werden exemplarisch selbst erprobt, hinterfragt und weiterentwickelt.

Mitzubringen:

zwei ein- bis zweiseitige Abschnitte aus eigenen Texten, um Methoden selbst zu erproben

Inhalte:

• Austausch und Reflexion über bisherige Unterstützungsmaßnahmen
  • Vergleich verschiedener Modi innerhalb der Überarbeitungsphase
  • Methoden zur eigenständigen Überarbeitung
  • Überarbeitungshinweise effiziente und konstruktive formulieren
  • Anleitung Studierender zum gegenseitigen Textfeedback

Ziele:

Die Teilnehmenden können

• verschiedene Methoden zur eigenständigen Überarbeitung anleiten,
  • effiziente und konstruktive Überarbeitungshinweise für studentische Texte geben und
  • Studierende zum gegenseitigen Textfeedback anleiten.

Termin:

Dieser Kurs wird im WiSe 24/25 wieder angeboten.

Ort:

Seminarraum 01-229, am Kisselberg

Referentin:

Lisa Scholz, M.A.

Anmeldungen sind bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn per Mail möglich.

Der Workshop wird vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung angeboten.