Knotenpunkte – Universitätssammlungen und ihre Netzwerke

10. Sammlungstagung │ 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Universitätssammlungen e. V.

13.–15. September 2018, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Workshop H: Vernetzt lernen, forschen, vermitteln. Leitlinien zur erfolgreichen Vernetzung von Sammlungen in Universität, Archiv und Museum

Dr. Karin Bürkert, Ludwig Uhland-Inst. für Empirische Kulturwissenschaft, Universität Tübingen

Moderation: Dr. Patrick Schollmeyer, Inst. für Altertumswissenschaften, JGU Mainz

Der Workshop hat zum Ziel, gemeinsam einen Leitfaden für Kooperationsprojekte zwischen Universitätssammlungen und anderen Institutionen (hier v.a. Archiv und Museum) zu erarbeiten. Die Leitlinien sollen die Arbeitspraxis erleichtern, indem sie grundlegende Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit nennen, mögliche Schwierigkeiten und Probleme thematisieren und Lösungsansätze anbieten.

Einführend wird das Beispielprojekt „Vernetzt lernen, forschen, vermitteln. Eine Kooperation volkskundlicher Sammlungsinstitutionen mit Universitäten“ vorgestellt, an dem das Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Tübingen, das Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Universität Freiburg und das zugehörige Zentrum für Populäre Kultur und Musik, die Landesstelle für Volkskunde des Landesmuseums Württemberg, das Museum für Alltagskultur des Landesmuseums Württemberg und das Badische Landesmuseum Karlsruhe beteiligt sind. Die Zusammenarbeit zielt auf eine nachhaltige Stärkung des Fachs Kulturanthropologie/Empirische Kulturwissenschaft durch die Nutzung der umfangreichen Sammlungen zur Populär- und Alltagskultur. Die Kooperation soll sich nachhaltig verstetigen durch die Verankerung gemeinsam entwickelter Lehrveranstaltungen, durch die verbesserte Zugänglichkeit der wertvollen Bestände für die universitäre Forschung und Lehre sowie durch den Transfer der Erkenntnisse in eine breite Öffentlichkeit durch Ausstellungen und eine gemeinsame Webpräsenz.

Der Workshop wird zweimal angeboten.

Weiterführende Links:
Projekt „Vernetzt lernen, forschen, vermitteln. Eine Kooperation volkskundlicher Sammlungsinstitutionen mit Universitäten“