Praktikum für Studierende der Psychologie

Unser Angebot richtet sich an Studierende der Psychologie, sowohl im Bachelor- als auch Master-Studiengang.

Unsere Einrichtung:

Die Psychotherapeutische Beratungsstelle (PBS) ist eine Einrichtung der Universität Mainz. Sie bietet den Studierenden professionelle Hilfe bei der Bewältigung spezifischer Probleme, die während des Studiums auftreten. Beratungsanlässe sind u. a. Lernstörungen, Schreibblockaden, Prüfungs- und Redeängste, Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen, depressive Verstimmungen, belastende Lebenssituationen und auch psychische Störungen. Die Aufgaben der Beratungsstelle umfassen ein breites Interventions-Spektrum:

• Diagnose- und Indikationsstellung
  • psychotherapeutische Beratung
  • Kurzzeit-Psychotherapie
  • Krisenintervention
  • Durchführung von Kursen
  • Durchführung von Online-Beratungsangeboten

Unser Team:

Unser Team besteht aus approbierten Psychologischen Psychotherapeut:innen (Schwerpunkt Verhaltens­therapie), Psychotherapeut:innen in Ausbildung, externen Kursleiter:innen sowie Praktikant:innen des Studiengangs Psychologie – zu Letzteren können auch Sie gehören!

Wir bieten Ihnen:

• einen Einblick in ein breites Spektrum psychischer Störungen und studienbezogener Probleme
  • das Kennenlernen psychotherapeutischer Gesprächsführung
  • die Anwendung unterschiedlicher psychotherapeutischer Methoden mit einem Schwerpunkt in Verhaltenstherapie
  • die Teilnahme an Erst- und Folgegesprächen
  • die Teilnahme an wöchentlichen Fallkonferenzen
  • die eigenständige Auswertung unserer Standarddiagnostik
  • die Durchführung und Auswertung von Leistungstestungen sowie Auswertung psychometrischer Fragebögen im Rahmen unserer Spezialsprechstunde bei Störungen der Leistungskompetenz
  • die Teilnahme an Kursen
  • die eigenständige Durchführung eines Kurses unter Anleitung
  • ein engagiertes, unterstützendes Team

Wir erwarten von Ihnen: