Hochschulrat

Der Hochschulrat berät und unterstützt die Universität in allen wichtigen Angelegenheiten und fördert ihre Profilbildung sowie ihre Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit. Entscheidungen des Senats über Erlass oder Änderung der Grundordnung, den Gesamtentwicklungsplan der Hochschule oder das Qualitätssicherungssystem, bedürfen der Zustimmung des Hochschulrats. Ihm gehören insgesamt 10 Mitglieder an, von denen 5 aus der Universität und 5 aus den Bereichen Wirtschaftsleben, Wissenschaft und öffentliches Leben kommen. Die Amtszeit des Hochschulrats beträgt 5 Jahre.

Mitglieder (Amtszeit 01.01.2024 - 31.12.2028)

Vorsitz
Prof. Dr. Dr. Andreas Barner

Stellvertretung
Universitätsprofessor Dr. Philipp Drees
Theresia Bauer

Vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit berufene Mitglieder

• Prof. Dr. Dr. Andreas Barner, Mitglied des Gesellschafterausschusses, C.H. Boehringer Sohn AG & Co. KG
  • Theresia Bauer, Landesministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg a.D.
  • Universitätsprofessorin Dr. Irene Dingel, ehemalige Direktorin der Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte
  • Andrea Frank, stellv. Generalsekretärin Stifterverband
  • Prof. Dr. Gerald Haug, Direktor Abteilung Klimageochemie MPIC, Mainz

Vom Senat der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gewählte Mitglieder