Der Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs

Univ.-Prof. Dr. Stefan Müller-Stach

© JANA Kay

Der Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs ist insbesondere für die Bereiche Forschung, Datenverarbeitung sowie Wissens- und Technologietransfer verantwortlich. Darüber hinaus zählen Sicherheitsfragen, die soziale Förderung der Studierenden, Bereiche der Internationalisierung sowie Technikangelegenheiten zu seinem Aufgabenbereich. Univ.-Prof. Dr. Stefan Müller-Stach ist seit dem 1. April 2017 Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU).

Stefan Müller-Stach, Jahrgang 1962, studierte Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Bayreuth. Nach seiner Promotion und anschließenden Aufenthalten als Postdoc an mehreren Universitäten in den USA und Italien sowie an der Universität Bayreuth, habilitierte er sich 1996 im Fach Mathematik an der Universität-Gesamthochschule Essen (heute Universität Duisburg-Essen). Weitere Stationen waren Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Bayreuth und Köln sowie ein Gastaufenthalt am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn. Von 1998 bis 2002 war er Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Seine internationale Karriere setzte Müller-Stach als Full Professor an der McMaster University in Hamilton, Kanada, und als Gastprofessor am Institut Fourier Grenoble, Frankreich, fort. 2003 folgte er dem Ruf auf die Professur für Zahlentheorie im Institut für Mathematik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Univ.-Prof. Dr. Stefan Müller-Stach bringt umfangreiche und vielseitige Erfahrungen im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement ins Amt ein, u.a. aus seiner langjährigen Sprecherschaft eines Sonderforschungsbereichs wie auch des Fachkollegiums Mathematik der DFG. Von 2012 bis 2014 war er Dekan des Fachbereichs 08: Physik, Mathematik und Informatik der JGU; von 2010 bis 2016 Mitglied im Leitungsgremium des Gutenberg Forschungskollegs (GFK), dem zentralen strategischen Instrument zur Förderung der Spitzenforschung an der JGU. Seit 2013 engagiert sich Müller-Stach zudem als Seniormitglied der Gutenberg Akademie der JGU in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.