Leben in Mainz


Notrufnummern und medizinische Versorgung

Als Neuankömmling in Deutschland ist es wichtig, die Notrufnummern zu kennen und/oder sie in der Kontaktliste Ihres Telefons zu speichern. In Deutschland gibt es drei Hauptnotrufdienste:

  • Rettungsdienst (Medizinischer Notfalldienst)
  • Polizei (Polizei)
  • Feuerwehr (Feuerwehr)

112 - In lebensbedrohlichen Situationen, bei Bränden und ernsten medizinischen Problemen rufen Sie die Nummer 112 an, die Sie direkt mit dem entsprechenden örtlichen Notdienst verbindet. Der Anruf ist gebührenfrei.

110 - Wenn Sie die Polizei kontaktieren möchten, wählen Sie die 110. Auch dieser Anruf ist kostenlos.

116117 - Da sich Krankheiten nicht an die Bürozeiten halten, kann es vorkommen, dass Sie am Wochenende plötzlich medizinische Hilfe benötigen. Sie müssen dann aber nicht gleich in die Notaufnahme gehen. Der ärztliche Bereitschaftsdienst steht den Patienten nachts, an Wochenenden und Feiertagen zur Verfügung. Den richtigen Bereitschaftsdienst finden Sie auf der Website der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz oder unter der Telefonnummer 116117. Diese Nummer ist bundesweit einheitlich und funktioniert daher in ganz Deutschland.

Wenn Sie krank sind und einen Arzttermin vereinbaren möchten, wenden Sie sich an den nächstgelegenen Hausarzt. Manche haben nicht sofort einen Termin frei, so dass Sie möglicherweise mehrere Arztpraxen anrufen müssen. Wenn Sie gesetzlich versichert sind, bringen Sie Ihre elektronische Gesundheitskarte mit. Wenn Sie privat versichert sind, hängt es von Ihrer Krankenkasse ab, ob Sie eine Versicherungskarte haben oder nicht.

Darüber hinaus hat die Abteilung Internationales eine umfangreiche Liste mit Notfallkontakten zusammengestellt.

Außerdem können Sie sich in der Broschüre "Erste Hilfe - Ein illustriertes Gesundheitswörterbuch" nützliches Vokabular für Notfälle und Arztbesuche durchlesen.


Führerschein

Obwohl es in Deutschland ein großes und gut funktionierendes öffentliches Verkehrssystem gibt (vor allem in der Stadt Mainz) und Sie sich auf Züge, Straßenbahnen und Busse verlassen können, um von einer Stadt zur anderen zu gelangen, möchten Sie vielleicht trotzdem Ihren eigenen Führerschein in Deutschland benutzen oder einen erwerben, während Sie hier sind. So können Sie vorgehen:

 

Je nachdem, wo Ihr Führerschein ausgestellt wurde, profitieren Sie entweder von einem Gegenseitigkeitsabkommen mit Deutschland und müssen bestimmte Dokumente vorlegen, oder Sie müssen eine theoretische und/oder praktische Prüfung ablegen, um Ihren Führerschein anerkennen zu lassen. Wenn Ihr Führerschein in der EU, Island, Liechtenstein oder Norwegen ausgestellt wurde, wird er ohne Prüfung anerkannt. Darüber hinaus gibt es weitere Länder, die (zumindest teilweise) von diesen Prüfungen befreit sind. Diese finden Sie auf der Website des Bundesministeriums der Justiz. Führerscheine, die in anderen Ländern ausgestellt wurden, werden ohne Prüfung nicht anerkannt.

Wenn Sie von der Prüfung befreit sind, müssen Sie sich innerhalb von sechs Monaten nach Ihrer Ankunft an die Führerscheinstelle in Mainz wenden und dort den Antrag auf Anerkennung, Ihren Reisepass, ein Passfoto, Ihren Führerschein, eine beglaubigte Übersetzung des Dokuments und die Anerkennungsgebühr vorlegen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Verkehrsüberwachungsamts. Die Adresse der Führerscheinstelle lautet:

Führerscheinstelle Mainz
Elly-Beinhorn-Straße 16
55129 Mainz
E-Mail

Wenn Sie nicht von der Prüfung befreit sind, müssen Sie sich an eine Fahrschule wenden. Auch in Mainz gibt es mehrere Schulen, die die Prüfung auf Englisch anbieten. Das Welcome Center unterstützt Sie gerne bei der Suche nach einer Fahrschule.

Wenn Sie noch keinen Führerschein haben und einen machen wollen, müssen Sie sich bei einer Fahrschule anmelden. Zunächst erhalten Sie theoretischen Unterricht, dann folgt der praktische Teil. Während dieser Zeit werden Sie auf die theoretische Prüfung vorbereitet, auf die wiederum die praktische Prüfung folgt. Wenn du beide Prüfungen bestanden hast, erhältst du deinen Führerschein. Auch hier unterstützt Sie das Welcome Center gerne bei der Suche nach einer Fahrschule.


Rundfunkbeitrag (GEZ)

In Deutschland werden die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten durch einen Rundfunkbeitrag (GEZ) finanziert, der ihre Unabhängigkeit von kommerziellen oder politischen Interessen gewährleistet. Daher muss jeder Haushalt eine monatliche Gebühr von etwa 18 € zahlen (der genaue Betrag kann von Jahr zu Jahr variieren). Dabei ist es unerheblich, ob Sie die Inhalte konsumieren oder nicht, da Sie theoretisch immer über das Internet Zugang zu ihnen haben. Wenn Sie sich nicht aktiv anmelden, wird sich der Rundfunkdienst einige Zeit nach Ihrer Ankunft in Deutschland per Post mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Anmeldung zu veranlassen.

Weitere Informationen über die Rundfunkgebühren finden Sie auf dieser Website.


Internet- und Mobiltelefon-Anbietende

Wenn Sie eine Wohnung in Mainz kaufen oder mieten, müssen Sie sich selbst um Internet, Telefon und Handy kümmern. Es gibt eine große Anzahl von Anbietenden, und die Wahl hängt letztlich von Ihren persönlichen Bedürfnissen und Gewohnheiten ab. Es gibt mehrere Websites, auf denen Sie verschiedene Angebote vergleichen können, um herauszufinden, welches am besten zu Ihnen passt, und das Welcome Center unterstützt Sie gerne dabei. Weitere (allgemeine) Informationen:

Die meisten Angebote bieten kombinierte Flatrates für Telefon und Internet an. In der Regel müssen Sie online einen Vertrag mit einem Anbietenden abschließen und einen Termin für die Aktivierung Ihres Internet-Routers vereinbaren, der einige Wochen später stattfinden wird.

Im Allgemeinen gibt es Tarife auf Vertragsbasis oder Tarife auf der Grundlage von Prepaid-Optionen.

Die vertragsbasierten Tarife beinhalten in der Regel eine monatliche Rate und garantieren Ihnen im Gegenzug verschiedene Datenoptionen, wie z. B. Flatrates für Telefonate oder eine bestimmte Menge an Internetdaten. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Verträge nur jährlich oder halbjährlich, andere monatlich kündbar sind und sich in der Regel automatisch um die jeweilige Laufzeit verlängern.

Die auf Prepaid-Optionen basierenden Tarife bieten Ihnen die Flexibilität, bestimmte Beträge für Telefongespräche oder Internetdaten zu kaufen und diese ohne Grundgebühren und monatliche Verpflichtungen zu nutzen.

Im Stadtzentrum gibt es zahlreiche Geschäfte, die ihre Dienste und Beratung anbieten, aber Sie können sich natürlich auch online an einen Anbietenden wenden.


Öffentliche Verkehrsmittel in und um Mainz

Da die Fortbewegung in Mainz mit dem Auto anstrengend ist und die Suche nach einem Parkplatz mehr Zeit als erwartet in Anspruch nehmen kann, sollten Sie nach Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Die am meisten frequentierten Haltestellen in der Nähe des JGU-Campus sind "Universität" und "Friedrich-von-Pfeiffer-Weg". Nachfolgend finden Sie eine Liste von Handy-Apps, mit denen Sie sich in Mainz und Umgebung mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen können.

  • DB Navigator für den öffentlichen Nahverkehr in Deutschland, einschließlich Busse und Straßenbahnen in Mainz
  • RMV-App für den öffentlichen Nahverkehr im Rhein-Main-Gebiet
  • Mainzigartig von Mainzer Mobilität für genaue Ankunfts- und Abfahrtszeiten an Bus- und Straßenbahnhaltestellen in Mainz und Wiesbaden
  • Google Maps für Züge nach Frankfurt etc. - zeigt leider noch keine Busse und Straßenbahnen innerhalb von Mainz und Umgebung an
  • meinRad zum Ausleihen von Fahrrädern; bei Besitz einer FirmenCard sind die Preise reduziert
  • Komoot App zur Ermittlung der schnellsten Fahrradrouten zu Ihrem Ziel

Kultur und Freizeitaktivitäten

Neben der täglichen Arbeit auf dem Campus bieten sowohl die Universität als auch die Stadt Mainz ein vielfältiges Angebot an Freizeitaktivitäten. Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt verfügt über ein reichhaltiges kulturelles Angebot, eine Vielzahl von Ausflugsmöglichkeiten in die Natur sowie eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Hier eine kleine Auswahl an Veranstaltungen und Freizeitangeboten:

Die Website der Stadt Mainz gibt Ihnen einen guten Überblick über die Freizeitmöglichkeiten in und um die Stadt. Außerdem können Sie sich auf den folgenden Websites über die Freizeitmöglichkeiten in Mainz und dem Rhein-Main-Gebiet informieren. Bitte beachten Sie, dass die folgende Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat:


Abfallentsorgung und Pfandsystem

In Deutschland gibt es einige Regeln für die Müllentsorgung und jede Stadt hat spezielle Anweisungen, wie der Müll zu entsorgen ist. Um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, wie Sie Ihren Müll trennen sollten, können Sie diese Tabelle herunterladen.

Außerdem gibt es in Deutschland ein Pfandsystem. Es gibt einige Flaschen und Dosen, die zu neuen Flaschen recycelt werden oder die wieder befüllt werden. Sie können diese in den meisten Supermärkten zurückgeben. Einen Teil der Flaschen kann man nicht zurückgeben. Diese sind mit dem Vermerk "kein Pfand" als nicht wiederverwertbar gekennzeichnet.