Konzert mit der Bigband der HfM Mainz "Music of Thad Jones"

Mittwoch 7. Dezember 2016 19:30 Uhr im Roten Saal

(Foto: Ben Knabe)

Thad Jones (1923 – 1986) war einer der bedeutendsten Trompeter und Bigbandleiter des amerikanischen Jazz. Sein Weg führte ihn von der Familienband mit seinen Brüdern Hank (p) und Elvin (dr) über diverse Bigbands (Jack Teagarden, Count Basie...) sowie den Bands von Charles Mingus, Thelonious Monk und Gerry Mulligan schließlich in sein eigenes „Thad Jones / Mel Lewis Orchestra“, das als prägend für den Bigbandjazz gilt.

Jörg Achim Keller (*1966) ist eine der zentralen Figuren der europäischen Bigbandszene. Der studierte Schlagzeuger und Arrangeur leitete nicht nur jahrelang die HR- und NDR-Bigband sowie das Filmorchester Babelsberg, sondern arrangierte auch für Peter Herbolzheimer, Jerry von Royen, Chet Baker, Mike Stern und die Brecker Brothers.