Hans Christoph Begemann

Gesang

Seit vielen Jahren begleiten Prof. Hans Christoph Begemann die Lieder von Wolfgang Rihm. Begemann hat mehrfach Uraufführungen beim Kissinger Sommer und bei der schubertiade.de gesungen; 2012 war er beim Lucerne Festival in der Uraufführung von Rihms Symphonie "Nähe fern" zu hören. Bei der diesjährigen Verleihung des Robert-Schumann-Preises der Akademie der Wissenschaften und der Literatur an Wolfgang Rihm werden Begemann und sein Duopartner Thomas Seyboldt drei Liederzyklen Rihms musizieren.

Begemann und Seyboldt arbeiten seit 25 Jahren zusammen und treten seitdem als Liedduo in Kammermusikreihen und Rundfunkproduktionen auf. Das Liedduo hat auf dem Konzertpodium über 300 Schubertlieder aufgeführt. Der SWR präsentierte eine Reihe von "live" gesendeten Schubertabenden, darunter die Winterreise. Bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen waren Begemann und Seyboldt mit mehren Liederabenden zu Gast. Im WDR stellte sich das Liedduo mit 60 Jahre Lieder aus Theresienstadt von Ullmann und Haas vor. Grossen Zuspruch findet das von Seyboldt ins Leben gerufene Schulprojekt Klassik für Jugend der schubertiade.de. Unter Schirmherrschaft des Kultusministers Baden-Württemberg führte das Liedduo landesweit in Konzertsälen Gesprächskonzerte für Schüler durch. Beim erfolgreichen Wiegenliederprojekt des SWR/Carusverlags steuerte das Duo eines der schönsten Lieder bei.

Der gebürtige Hamburger Hans Christoph Begemann studierte bei Claus Ocker, Ernst Haefliger und Aldo Baldin und nahm Unterricht bei Elisabeth Schwarzkopf und Hans Hotter. Nach Stationen an den Opernhäusern in Gießen und Wuppertal hatte Begemann ein achtjähriges Engagement am Staatstheater Darmstadt, wo er mit dem Wolfram von Eschenbach im Tannhäuser unter Leitung Marc Albrechts debütierte. Er gastierte er an den Opernhäusern von Essen, Köln, Leipzig, Chemnitz, Nürnberg, Mannheim, und bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen. An der Finnischen Nationaloper Helsinki war er in L`Amour de loin von Kaija Saariaho in der Regie von Peter Sellars verpflichtet. 2014 gastierte Begemann als Orest der Iphigenie auf Tauris mit dem Tanztheater Pina Bausch beim Hong Kong Arts Festival.

Hans Christoph Begemann sang u.a. in den Bach-Passionen im Wiener Musikverein, in der Tonhalle Zürich und der Thomaskirche Leipzig. Beim Label cpo erschienen die Gesamtaufnahmen von Il Templario von Nicolai und Arminius von Bruch mit Begemann in der jeweiligen Titelpartie. Die New York Times rühmt seinen handsomely cushioned baritone. Und geradezu als Sensation feiert die internationale Kritik seine bei cpo erschienene CD der Orchesterlieder Hans Pfitzners mit Höchstpunktzahlen: If you enjoy the orchestral Lieder of Mahler and Strauss, then this disc is a must. (classicstoday.com)
Ganz neu auf dem Markt erschienen sind gerade die Orchesterlieder von Alfons Diepenbrock, einem Freund Gustav Mahlers und Wilhelm Mengelbergs.

Hans Christoph Begemann betreut eine Gesangsklasse an der Hochschule für Musik Mainz.

Vom Präsidenten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wurde er im Januar 2020 zum Außerplanmäßigen Professor ernannt.

 

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.