Kirchenmusik | Orgel

Seit mehr als 50 Jahren werden in Mainz hauptberufliche Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen ausgebildet. Von 1961 bis 1967 war Dr. Rudolf Walter Leiter der Abteilung für Katholische Kirchenmusik. Ab 1970 prägte Peter Alexander Stadtmüller für viele Jahre das Geschick der Kirchenmusikstudierenden. 1997 wurde Gerhard Gnann zum Professor für Orgel berufen. Er leitet seitdem gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Hans-Jürgen Kaiser die Abteilung.

>> Hier können Sie sich zu unseren Orgeln informieren.
>> Hier finden Sie Berichte zu den Exkursionen der Abteilung.

In den letzten Jahren wurde die Studien- und Prüfungsordnung Kirchenmusik neu geordnet. Insbesondere wurde das Studium auch für Studierende evangelischer Konfession geöffnet.

Derzeit bieten wir folgende Studiengänge an:

• Diplomstudiengang (Diplom-B, ev. bzw. kath.) Studieneinstieg nur in höhere Semester möglich
  • Aufbaustudiengang (Diplom-A, für beide Konfessionen identisch), 4 Semester Studieneinstieg ab Wintersemester 2017/2018 voraussichtlich nur noch in höhere Semester möglich
  • B. Mus. Kirchenmusik
  • M. Mus. Kirchenmusik
  • M. Mus. Orgelliteraturspiel
  • M. Mus. Orgelimprovisation
  • Aufbaustudiengang Konzertexamen (Orgelliteraturspiel oder Orgelimprovisation)

Aufgrund der in Deutschland einmaligen Hochschulsituation – die Hochschule für Musik ist in die Johannes Gutenberg Universität Mainz eingegliedert – können darüber hinaus auch fächerübergreifende Angebote anderer universitärer Fachbereiche zur Schwerpunktsetzung genutzt werden:

• Kunstgeschichte
  • Musikwissenschaft
  • evangelische oder katholische Theologie
Leitung der Abteilung Kirchenmusik / Orgel:
Univ.-Prof. Gerhard Gnann
(Orgelliteratur)
Univ.-Prof. Hans-Jürgen Kaiser
(Orgelimprovisation)

Weitere Professuren:
Prof. Daniel Beckmann (Orgelliteratur)
Univ.-Prof. Wolfram Koloseus / apl.-Prof. Christian Rohrbach (Orchesterleitung)
Prof. Susanne Rohn (Chorleitung)

Lehrbeauftragte:
Lutz Brenner (Orgelimprovisation)
Thomas Drescher (Deutscher Liturgiegesang)
Tobias Dulisch (Liturgik und theologische Grundlagen kath.)
Kilian Gottwald (Orgelbaukunde)
Andreas Großmann (Partiturspiel/Generalbass)
Christine Pfeifer-Huberich (Gregorianik)
Wolfgang Portugall (Partiturspiel/Generalbass)

Wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiterin:
Anna Pikulska (Orgelliteraturspiel, Orgelstilkunde, Methodik/Didaktik des Orgelspiels)

Chorleitung:
Erik Grevenbrock-Reinhardt

Hier finden Sie den Studiengang im Überblick sowie Informationen über die Anforderungen in der Eignungsprüfung.